fbpx

Cobot-Starter Kit: Freise Automation mit Top Hanwha-Angebot

Der in der nördlichen Hälfte Deutschlands aktive Automatisierungsspezialist Freise hat sehr interessante Komponenten zu einem Starter-Kit zusammengestellt. Hauptbestandteil ist ein Cobot des süd-koreanischen Premiumanbieters Hanwha. In Deutschland ist der Mischkonzern (weltweiter Umsatz über 60 Mrd. US-$) vor allem durch die 2012 erfolgte Übernahme von Q-Cells bekannt geworden. In seiner Sparte Aerospace & Mechatronic ist der Konzern in der Luftfahrtindustrie, aber eben auch in der Robotik engagiert. Die drei angebotenen Cobots haben eine Traglast von 3 bis 12 kg bei einer Reichweite bis 130 cm, wobei der Cobot mit 3 kg Traglast 63 cm weit reicht und dies bei IP 64. Die beiden anderen Cobots weisen IP 54 aus. Die Geschwindigkeit von 1 m/s prädestiniert die Greifer für den kollaborativen Einsatz.

Zum Starter-Kit: Für 28.000 € netto gibt es das mittlere und zugleich beliebteste Modell HCR-5 (5 kg/ 91,5 cm) zusammen mit einem Greifer/Sauger (On Robot, Robotiq, PHD), einem Schlauchpaket und einem mobilen Podest. Dem Einstieg in die hoch flexible Robotik steht dann nichts mehr im Wege. Das Starter-Kit wird im Video vorgestellt:

Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Boost-Bot beteiligt. Er berät Robotik-Firmen bei den Fragen Markt/ Business Development und Finanzierung (gerade bei Bankgesprächen kann er durch seine Marktkenntnis als “neutraler” Dritter punkten). Er steht zudem potentiellen  Anwendern für einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung oder per Telefon auf Basis von Fotos/ Beschreibungen zum Festpreis zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm. Dazu kennt er sich bestens mit den KfW-Corona-Programmen aus (incl. Ausnahmeregelungen).