Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Expertenforum Maschinenautomation mit Mehrwert

8. Dezember 2022 @ 9:00 - 18:00

Expertentreffen auf höchstem Niveau

Beim Betrieb von Bearbeitungsmaschinen sind die Potenziale für Robotik und Automation noch längst nicht ausgeschöpft. Noch immer wird ein Großteil der Werkzeugmaschinen manuell beladen, obwohl es dafür ausgereifte Roboterlösungen gibt: von Maschinenherstellern wie Index oder von spezialisierten Systemintegratoren wie FMB. Und für die flexible Verkettung von Maschinen und Prozessen stehen Mobile-Robotik-Lösungen von Henkel & Roth zur Verfügung.

Aber: der Fanuc-Roboter an der Maschine kann ja noch viel mehr, als nur Teile in die Maschine einzulegen. So ist er dank intelligenter 2D- und 3D-Vision-Technik von Optonic in der Lage, auch ungeordnete Teile aus der Kiste zu greifen und dem CNC-Bearbeitungsprozess zuzuführen. Und während die Maschine läuft, kann der Roboter mit Messtechnik von ZEISSdie Qualität der bearbeiteten Teile vermessen. Oder er übernimmt mit Werkzeugen von SCHUNKNachbearbeitungsaufgaben wie Entgraten, Schleifen und Polieren und spart so wertvolle Spindellaufzeit.

Die Programmierung der Roboterbahnen beim Nachbearbeiten gelingt mit der Teaching Technologie von Wandelbots einfach und schnell. Zudem sorgt intelligente KI-Software für die Hand-Auge-Koordination von Micropsi dafür, dass der Roboter bei all diesen Aufgaben flexibel und sensibel bleibt.

Anhand von erfolgreich realisierten Lösungen zeigt das Expertenforum „Maschinenautomation mit Mehrwert“ am 8. Dezember 2022 bei Fanuc in Neuhausen, warum sich der Robotereinsatz an der Maschine nicht auf das Be- und Entladen beschränkt und welchen konkreten Nutzen Automationslösungen beim Betrieb von Maschinen und Anlagen bieten.

Expertenforum Maschinenautomation mit Mehrwert

 

Details

Datum:
8. Dezember 2022
Zeit:
9:00 - 18:00
Webseite:
https://automationspraxis.industrie.de/expertenforum_maschinenautomation/

Veranstaltungsort

Neuhausen

Eine große Übersicht interessanter und kostenfreier Webinare halten die Zeitschriften rund um “Robotik und Produktion” bereit. Link