Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Opinion

Braucht es einen Cobot-Verband?

Helmut Schmid, der vormalige Universal Robots-Chef in Deutschland, ist satzungsgemäß aus dem Vorstand der VDMA-Gruppe Robotik und Automation ausgeschieden. Mit ihm verließ der einzige “reinrassige” Cobot-Vertreter das Gremium. Damit stellt sich einmal mehr die Frage, ob die Interessen der Cobot-Hersteller und -Nutzer in wichtigen Gremien unterrerpräsentiert sind. Denn Cobots unterscheiden sich von den klassischen Industrierobotern doch maßgeblich. Zu nennen ist hier insbesondere die Arbeitssicherheit. Vielsagend war für mich die Aussage  eines Mitarbeiters eines namhaften Roboter-Hersteller anläßlich einer Tagung, die vor der Pandemie stattfand. Er sagte sinngemäß, dass die Sicherheitsvorschriften für Cobots viel zu streng seien, gerade auch was deren Betriebsgeschwindigkeit im Beisein von Menschen betrifft. Eine Änderung im zuständigen Gremium würder aber von den Vertretern der Firmen verhindert, die entsprechende Sicherheitstechnik herstellen. Er schaute dabei die beiden im Raum sitzenden Vertreter einer solchen Firma an, die daraufhin lächelten und ihre Daumen erhoben. Die Zugehörigkeit eines echten Cobot-Vertreters, wie es Helmut Schmid war, im kleinen VDMA-Vorstand konnte daher durchaus Grund für Hoffnung sein, die nun nicht erfüllt werden kann. Daher stellt sich einmal mehr die Frage, braucht es einen Cobot-Verband? Diese Frage wird hier auch gestellt, da ich weiß, dass ich nicht der Einzige bin, der solch einen Verband begrüßen und unterstützen würde.


Zur Sicherheit: In den USA gibt es ein Startup, das selbst schwerste Baumaschinen mittels KI und Sensorik mannlos betreiben will:

Vowever, are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

In own matter/ advertising
The author of this blog is available for market research or even a walk through your production/manufacturing or by phone based on photos/descriptions at a fixed price(detail), to then make concrete proposals for the use of cobots and other robots incl. funding opportunities. Both SMEs and large companies are visited. Among other things in Bavaria a 50% investment promotion is conceivable. The standard book about cobots also comes from him. In addition, he is very familiar with the KfW-Corona programs (incl. exemptions).

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more