Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
AllgemeinForschungGreifer

Carbon for Cobots?

Seit einiger Zeit habe ich eine starke Affinität zum Material Carbon. Einerseits hat das von mir betreute Startup VisCheck die erste Software entwickelt, mit der eine objektive Qualitätsbeurteilung von Carbon-Teilen möglich ist. Andererseits besitze ich ein Rennrad aus Carbon. Nicht weil es so leicht ist, sondern weil es auch bei höherem Tempo (das ich nur bergab erreiche) wie auf Schienen fährt. Das typische “Flattern” von Alu-Rädern wird vermieden. Vor diesem Hintergrund (geringes Gewicht und extreme Steifigkeit) frage ich mich schon seit längerem, warum das Material nicht für MRK genutzt wird. Die Vorteile wären hier die gleichen: Das extrem niedrige Gewicht z.B. eines Greifers würde die Netto-Traglast erhöhen und die Festigkeit die Wiederholgenauigkeit.
Ein italienischer Carbon-Verarbeiter hat diese Gedanken aufgegriffen und hofft offenbar, von einem Greifer-Hersteller angesprochen zu werden. (Ich kenne übrigens sehr gute Carbon-Verarbeiter in Deutschland.) In diesem Sinne ein Video – auch als Anreiz für Startups über Carbon in Cobots nachzudenken:


Und hier das Video zur eingangs erwähnten Fertigungsüberwachung (am Ende des Videos sieht man die Prüfsoftware):

The author of this blog is available for a walk through your production/manufacturing or also for market research(detail), in order to then make concrete suggestions for the use of cobots and other robots incl. funding opportunities. Both SMEs and large companies are visited. Among other things in Bavaria a 50% investment promotion is conceivable. The standard book on cobots also comes from him.

 

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more