Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
General

German Robotics Association in the Handelsblatt

Als weiteren Beweis seiner stetig zunehmenden Beachtung werte ich die jüngste Veröffentlichung in einem Handelsblatt-Special. Der Deutsche Robotik Verband besteht erst seit knapp 2 Jahren. Nachfolgend der Beitrag von Helmut Schmid, Vorsitzender des Verbandes.

Starke Kommunikation – Im Netzwerk näher zur eigenen Roboterlösung

Als Herz der deutschen Industrie gelten, sicher zu recht, kleine und mittelständische Unternehmen. Deren Stärke ist eine flexible, individuelle Produktion und gestemmt haben das bisher Fachkräfte. Inzwischen ist aus dem Fachkräftemangel aber ein Arbeitskräftemangel geworden und für KMU ist der Einsatz von Robotern zu einer Überlebensstrategie geworden.

Ausschnitt aus “Zukunft Deutschland”. In der Mitte der Verbandsvoristzende Helmut Schmid

Das Netzwerk des Deutschen Robotik Verbandes (DRV) bringt nun Angebot und Erfahrungen zusammen. Dabei sind die Hürden bei einem Einstieg in die Automatisierung geringer als viele KMU annehmen. Denn die Entwicklung in der Robotertechnik hat den Betrieb vor allem durch intuitive Programmieransätze sehr viel einfacher gemacht. Die Robotik im Mittelstand hat schon einen guten Stand erreicht, allerdings je nach Applikation unterschiedlich stark. Wer CNC-Maschinen betreibt, ist schnell bei der Robotik gelandet. Wo in der Logistik noch die Sackkarre dominiert, ist es noch ein weiter Weg zur Robotik – auch wenn die Technik eigentlich vorhanden ist. Beispiele erfolgreicher Applikationen mit überzeugenden Fakten auch in Bezug auf Effizienz, Durchsatz und kalkulierbarem finanziellem Aufwand lassen sich im Netzwerk des DRV reichlich finden.

Zusätzliche Sicherheit bei der Entscheidung, erst recht aber im Betriebsalltag könnte der sog. Roboter-Führerschein bringen, den der DRV seit neuestem anbietet. Helmut Schmid, Vorsitzender des DRV, ermutigt Einsteiger, nennt aber auch Grundbedingungen, die für einen erfolgreichen Robotereinsatz erforderlich sind: „Roboterzellen wollen gut geplant sein. Dazu sollte man schon Grundkenntnisse haben. Mit dem Roboter-Führerschein wollen wir Weichen stellen.“ Als wichtige Zielgruppe hat der DRV auch Managerinnen und Manager ausgemacht, die ja schließlich über Investitionen entscheiden sollen. Mit dem Roboter-Führerschein können derartige Entscheidungen fundierter getroffen werden.

Der DRV ist dabei

German Robotics Association: Who are we?

The founding members are robot and component manufacturers, smart robotics, software companies, system integrators, safety experts, university professors, networkers and influencers with long and extensive practical experience in the successful application of industrial and collaborative (MRK) robotics.

The purpose of the association is to promote the manufacture and use of robot technology in Germany and to

thereby strengthen the know-how and competitiveness of the members. By joining forces, a strong and influential network for information and cooperation is to be developed with the members of DRV.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more