Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Inside - Exklusive Meldungeni4R Cobot

i4R Cobot: Leichtbauroboter aus Süd-Texas

Nachtrag: Zwischenzeitlich wurde ich angemailt und auf die starke Ähnlichkeit zu Han´s hingewiesen. Innovation oder alter Wein in neuen Schläuchen, dass ist hier die Frage.

Anzeige

Besuchen Sie den Deutschen Robotikverband für mehr Informationen.


Direkt an der Grenze zu Mexiko gegründet wurde ein Cobot-Hersteller. Die derzeit fünf Modelle decken eine weite Spanne an Traglast ab, enden allerdings bei einer Reichweite von 130 mm. Das Startup seine 6-Achser adressiert seine Geräte an Industrie 4.0. Entsprechend der Name der Firma: i4R Cobot. Texas entwickelt sich ohnehin auch industriell sehr gut und Mexiko ist bekanntlich ein sehr wichtiger Zulieferer für die US-Industrie. Vergleichbar mit dem nahen Ost-Europa insbesondere für den DACH-Raum. Der mexikanische Partner heißt Solucinde.

Konsequenzen für europäische Firmen

Ich denke, derartige Quereinsteiger werden in den Businessplänen europäischer Robotik-Startups nicht vorgesehen sein. Nach Europa dürfte i4R Cobot nicht so schnell kommen, zumindest nicht mit eigenen Strukturen. Aber bei einem geplanten Eintritt in den US-Markt kann das Unternehmen ebenso wie die chinesischen Anbieter „stören“. Die unveränderte Frage lautet: Wächst die Nachfrage schneller als das Angebot an neuen Herstellern?

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Marktanalysen und Finanzierung/ Förderungen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Besuchen Sie den Deutschen Robotikverband für mehr Informationen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen