Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Andere, innovative RoboterDoosan

Human & Cobot in Music Collaboration

Als (schlechter) Rennradfahrer mag ich es besonders, wenn bei einer Ausfahrt Mensch und Maschine (Rennrad) verschmelzen. Dies ist aber gar nichts im Vergleich zu dem was Doosan präsentiert. Im Video treten Menschen und Cobots gemeinsam in perfekter Harmonie auf! Denn die Roboter von Doosan dürfen Mitarbeiter des Seoul Robot & AI Museum (Raim) begleiten. Bemerkenswert übrigens, dass es dieses Museum für Industrie 4.0 überhaupt gibt. So kann die Bevölkerung bei technologischen Entwicklung incl. AI, VR, AR mitgenommen werden. Bespielt wird ein Gayageum (keine Zitter), ein traditionelles koreanisches Saiteninstruments. Dazu Herstellen und Mischen von Beats, Scratchen auf dem Plattenteller, Zeichnen mit dem Stift…


Die verwandten Roboter kommt aus der M-Serie sowie der A-Serie. Besonders Gayageum ist schwierig zu spielen und erfordert Techniken wie Zupfen, Drücken und Hüpfen. Nach viel Übung mit dem Musiker wurden die Kobots von Doosan Robotics zum ERSTEN Gayageum-Spieler in der Geschichte. Auch diese zeigt die zunehmende Verschmelzug von Robotik mit Künstlicher Intelligenz.

Mein Eindruck: Ein Cobot, der so gut Musik spielt, kann alles.

Are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

On my own account/ Advertising
The author of this blog is significantly involved in the AI/ robotics project Boost-Bot. He advises robotics companies and investors on market (entry)/business development and funding/subsidies. The standard book on cobots is also written by Guido Bruch. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more