OnRobot revolutioniert die Greifer
Das dänische Unternehmen hat einen Wechseladapter entwickelt, mit dem der gleiche Greifer problemlos an Roboterarmen unterschiedlicher Hersteller aus dem Bereich MRK (kollaborative Roboter) und leichte Industrieroboter befestigt werden kann. Aktuell besteht eine Kompatibilität zu Robotern folgender Hersteller:
- Universal Robots
- Kuka
- Fanuc
- Doosan
- Omron
- Yaskawa
- Mitsubishi
- Kawasaki
- Nachi.
Aufbauend auf dieser Initiative verfügen alle OnRobot-Produkte nun über eine einheitliche mechanische und kommunikative Schnittstelle auf Basis des OnRobot Quick Changer, der heute ein integrierter Bestandteil aller OnRobot-Produkte ist.
Ein zusätzlicher Doppelschnellwechsler beinhaltet dieselben neuen Funktionen und ermöglicht den Einsatz von zwei Werkzeugen in einem Zyklus, das Mischen und Anpassen an die Anwendungsbedürfnisse und die Maximierung der Roboterauslastung.
Die Vorteile dieses Ansatzes ist die Einfachheit, zwischen Werkzeugen und Robotertypen zu wechseln, was Flexibilität und Ausfallzeiten für eine effizientere Produktion und einen schnelleren Return on Investment der Automatisierung ermöglicht. OnRobot profitiert von der größeren Skalierung seiner Entwicklungen. Das Nachsehen haben die Roboterhersteller, die nun leichter austauschbar werden. Vergleichbar ist das System ein wenig mit den alten Spiegelreflexkameras. Für diese gab es den T2-Adapter, so dass man sich die Kamera eines anderen Herstellers kaufen konnte ohne die bis dahin erworbenen Objektive nicht mehr verwenden zu können.
The author of this blog is available for a walk through your production/manufacturing or also for market research(detail), in order to then make concrete suggestions for the use of cobots and other robots incl. funding opportunities. Both SMEs and large companies will be visited.