Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Other innovative robots

PAL Robotics: Sophisticated service robots from Spain

Bereits seit 2008 besteht mit Sitz in Barcelona PAL Robotics. Es ist m.E. über Investoren finanziert, doch ist die Höhe nicht bekannt. Immerhin beschäftigt das Unternehmen weit über 100 Personen. Das Beitragsbild oben zeigt einen Inventur-Roboter. Er fährt z.B. nachts durch den Laden und erfaßt den Warenbestand um so Nachbestellungen auszulösen oder falsch platzierte Artikel zu finden. PAL Robotics hat eine Gemeinsamkeit mit ASTI Mobile Robotics: Hoher Technologiegrad, aber in Deutschland nicht/ kaum bekannt. Beide Unternehmen sitzen in Spanien. ASTI Mobile Robotics wurde 2021 von ABB gekauft.


Große Produktpalette

Erstaunlich ist der Umfang der Produktpalette, die sich vereinfacht in Fahren und Gehen einteilen läßt. Als Anwendungen gibt es einerseits AMR-Funktionen wie Kistenbringen oder Warenaufnahmen (s.o.), dann aber auch extrem innovative wie Führen (Video) und vieles mehr. Daher wird als Kunde neben der Wirtschaft die Forschung gesehen. Die sozialen Roboter (Interaktion mit Älteren) dürften an Bedeutung gewinnen. Ein menschlicher Kommissionierer und mehr ist das Modell “TIAGo“.

Erkennbar ist eine Skalierung auf Basis gemeinsamer Module. Das Video zeigt über die App-Anbindung ein hohes Maß an Usability.

Are we networking? LinkedIn
->
To the Cobot group on LinkedIn (Link
)

In my own account/advertisement
The author of this blog is significantly involved in the AI/robotics project Opdra. He advises robotics companies and investors on market analysis and funding/subsidies. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more