Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Franka

Panda

 

Der 2017 vorgestellte Roboter namens “Panda” ist mit seinen 7 Achsen besonders gelenkig, kann 3 kg tragen und hat eine Reichweite von 86 cm. Er wird entweder direkt am Gerät oder per Computer/ Touchscreen angelernt.


Sehr praktisch ist, dass es für einzelne Schritte sowohl fertige Apps gibt als auch, dass man sich wiederholende Tätigkeiten nicht immer wieder neu zu programmieren braucht. Bereits legendär ist das Video, auf dem er mit einem Messer auf seinen Erschaffer losfährt, diesen aber rechtzeitig erkennt – dennoch auch “Panda” kann eine Gefahr darstellen, z.B. wenn er zu schnell fährt. Geschwindigkeit, Winkel etc. sind beliebig einstellbar.

Vom Panda sollen 2018 bereits 15.000 Stück zum Preis von je rund 16.000 € gefertigt bzw. verkauft werden.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more