Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Andere, innovative RoboterForschungSerienfertigung (z.B. Kfz)

Perfect & fast cooperation of two robots

Durch Zufall bin ich auf diesen hoch komplexen Fall gestoßen. Carbon ist ein wunderbarer Werkstoff. Dies weiß ich, seitdem ich ein Carbon-Rennrad fahre. Gekauft habe ich es eigentlich nur weil ich beruflich mit CFK-Firmen zu tun habe. Der allgemein bekannte Vorteil des geringen Gewichtes war für mich, der selber nicht leicht ist, kein Argument. Nun, nach 15.000 Kilometern will ich Carbon längst nicht mehr missen: Die Steifheit ist unschlagbar. Fing ein Stahlrahmen-Rad bei einer schnellen Abfahrt an zu “flattern”, fährt man mit Carbon wie auf Schienen.


Auf jeden Fall war bis vor wenigen Jahren bei der Verwendung von Carbon viel Handarbeit notwendig. Daher werden fast alle Carbon-Produkte in Asien hergestellt. Mittlerweile gibt es im Großraum München einige stark automatisierte Ansätze zur Carbon-Verarbeitung.  Mal flechten Roboter aus Carbon Teile, dann wird aus Carbon ein Werkstück gefräst oder Carbon wird “zusammengeklebt”, wie hier zu sehen ist. Konkret nimmt im Video ein Scara-Roboter kleine Patches auf und setzt sie gemäß Bauplan auf ein Werkzeug, dass von einem klassischen Industrie-Roboter entsprechend Bauplan so bewegt wird, dass es paßt. Das Ganze ist extrem anspruchsvoll, können so doch geometrisch-komplexe Produkte hergestellt werden. Aber: Ich bin sicher, dass der Ansatz (Bauplan -> synchrone Zusammenarbeit auch ohne Patches) auch auf ganz andere Werkstoffe/ Anwendungen übertragbar ist.

Vowever, are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

In own matter/ advertising
The author of this blog is available for market research or even a walk through your production/manufacturing or by phone based on photos/descriptions at a fixed price(detail), to then make concrete proposals for the use of cobots and other robots incl. funding opportunities. Both SMEs and large companies are visited. Among other things in Bavaria a 50% investment promotion is conceivable. The standard book about cobots also comes from him. In addition, he is very familiar with the KfW-Corona programs (incl. exemptions).

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more