Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Gripper

Pneumatisch gesteuerter Rüssel-Greifer

Es handelt sich noch um ein Forschungsprojekt, zeigt aber einen interessanten Ansatz: Ein Greifer in Rüsselform kann mittels Druckluft bewegt und auch schwerere Teile (2,6 kg) tragen. Am sinnvollsten erscheint mir der Einsatz beim Ausschenken einer Flasche (hier wird ein Glas gezeigt): Flasche wird umschwungen und gekippt.


Entwickelt wurde der Ansatz am Department of Mechanical and Aerospace Engineering at The Ohio State University von Prof. Haijun Su und einem Doktoranden. Ein Aufsatz in einem Fachmagazin wurde offenbar veröffentlicht.

Durch die laufende Zuführung von Druckluft dürften die Betriebskosten hier aber höher als Standardanwendungen sein.

Vowever, are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

In my own account/advertisement
The author of this blog is significantly involved in the AI/robotics project Opdra. He advises robotics companies and investors on market analysis and funding/subsidies. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more