Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Kosmetik/ PharmaLebensmittelVerpackung

Scara packed with high cycle time - extremely short payback time

Es muß nicht immer zwingend ein Cobot sein. Cobots sind beispielsweise bei kurzen Taktzeiten überfordert. Hier können Roboter genutzt werden, die “dümmer” als Cobots sind, aber eben viel schneller und weil sich auch nicht so beweglich wie Cobots sind auch noch günstiger sind: Scara. Diese gibt es bereits für unter 10.000 € (allerdings ohne Programmierung). Ihre Traglast ist begrenzt, reicht aber für viele Anwendungen. Zudem gibt es seit einiger Zeit auch Scara-Roboter, die gut 10 kg heben können. Das Heben erfolgt i.d.R. mittels Ansaugen, also nicht mit Fingergreifer. (Ich hatte bereits einen Fall, in dem rückstandslos mit Vakuum gehoben wurde – ohne Krümmel vom Objekt, denn dieses hätte mittelfristig alles verstopft. Es geht.)
Im hier gezeigten Video greifen zwei Scara von Epson nach den mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahrenden Verpackungen (125-175 Stück/ Minute?). Unvorstellbar, dass dies zwei Menschen vollbringen könnten. Es ist klar, dass hier die Amortisationszeit bereits in einem 1-Schicht-Betrieb extrem kurz wäre. In einem 3- oder 4-Schicht-Betrieb dürften sich die Scaras bereits nach 1-2 Monaten rechnen. Bei der Amortisationsrechnung ist hier übrigens zu berücksichtigen, dass solche Tätigkeiten bei uns häufig mit einer hohen Fluktuation verbunden sind. D.h. es sind neben dem Stundenlohn noch die Kosten der Einschuler und der Personalabteilung zu berücksichtigen.
Das Ende des Videos ist enttäuschend: Dort verpackt ein Mitarbeiter die Schachteln in Kartons. Hier hätte man einen Cobot einsetzen können – mit etwas längerer, aber noch immer guter Amortisationszeit.


Vowever, are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

In own matter/ advertising
The author of this blog is available for market research or even a walk through your production/manufacturing or by phone based on photos/descriptions at a fixed price(detail), to then make concrete proposals for the use of cobots and other robots incl. funding opportunities. Both SMEs and large companies are visited. Among other things in Bavaria a 50% investment promotion is conceivable. The standard book about cobots also comes from him. In addition, he is very familiar with the KfW-Corona programs (incl. exemptions).

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more