Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Universal Robots

Universal Robots: Erste Quartalszahlen

Der Stammleser kann die Überschrift ignorieren, wenn er das obige Foto sieht. Es geht dann in aller Regel um die Quartalszahlen des Marktführers. Erste Zahlen für das 1. Quartal 2022 liegen vor. Das Wachstum geht weiter. Vereinfacht wird die Kernaussage der Cobot-Branche bestätigt: Cobots stellen die Alternative zum Arbeitskräftemangel dar. Der US-Arbeitsmarkt ist leergefegt, dort konnte Universal Robots um gleich 55% zulegen. Schweißkräfte sind weltweit Mangelware. Bei diesen Anwendungen konnte UR um 100% zulegen. Eine Aufteilung zwischen Europa und Asien liegt noch nicht vor. Dennoch: + 20% wären eigentlich am unteren Ende des Erwarteten. ABB konnte gerade mit Verweis auf China extrem stark wachsen (Link). (Bitte die Komma-Zahlen negieren – alle Angaben ohne Gewähr.)


Mobile Industrial Robots

Für das Schwesterunternehmen Mobile Industrial Robots liegen nur die weltweiten Erlöse vor. Das Wachstum war in Summe niedriger als bei UR und wurde von Geräten mit höherer Traglast getrieben. Warum war es erneut schwächer? Meine Vermutung: Der Wettbewerb bei AMR ist stärker und MIR hatte keine Zeit solch eine starke Marktposition wie Universal Robots aufzubauen bevor es immer mehr Marktteilnehmer gab. Zudem dürfte das Eco-System bei Cobots eine größere Rolle spielen. Zu Universal Robots ist mehr oder minder alles kompatibel (UR+).

Are we networking? LinkedIn
->
To the Cobot group on LinkedIn (Link )

In my own right/advertisement
The author of this blog is significantly involved in the AI/robotics project Opdra. He advises robotics companies and investors on market analysis and funding/subsidies. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more