Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
SonstigesUniversal Robots

MathWorks bringt KI in die Universal Robots-Welt

Ein Kritikpunkt bzw. Fragezeichen war bislang warum Universal Robots keine Anstrengungen in Richtung Künstliche Intelligenz unternommen hat. Quasi vom Seitenrand hat jetzt MathWorks diesen Punkt gelöst. Der 1984 gegründete führende Entwickler (6.000 Mitarbeiter) von Software für mathematische Berechnungen für Ingenieure und Wissenschaftler erhielt nun die UR+-Zertifizierung für sein Programm MATLAB®. Dies ist, so das US-Unternehmen, die benutzerfreundlichste und produktivste Programmierumgebung für Ingenieure und Wissenschaftler. Mit Funktionen für Mathematik, Grafik und Programmierung ist MATLAB auf Ihre Herangehensweise, Ihre Art und Weise zu denken und Ihre Aufgaben ausgerichtet.


Auf die nachfolgende Pressemitteilung wurde ich aufmerksam durch eine Reaktion von Andreas Bihlmaier bei LinkedIn, einem der führenden Robotik-Software-Architekten weltweit. In München bei Intrinsic tätig, verantwortete er zuvor die Robotik-Software bei ABB. Dies schreibe ich, weil zu dem Zeitpunkt noch kein Like aus dem Universal Robots-Umfeld zu sehen war. Anstelle des nachfolgend verwandte Wortes “Ingenieur” wäre wahrscheinlich das Wort “Programmierer” sinnvoller. Das Programm ist nicht für den Laien gedacht, aber ein qualifizierter Nutzer sollte mit ihm umgehen können. Zur Pressemitteilung:

MathWorks ermöglicht den Einsatz von KI- und Autonomie-Funktionen in der Cobot-Programmierung

MathWorks, der führende Entwickler von Software für mathematische Berechnungen, tritt dem UR+ Programm bei, dem branchenweit größten und umfassendsten Ökosystem von Produkten, die für die nahtlose Integration mit Cobots von Universal Robots (UR) zertifiziert sind.  MathWorks erhielt die UR+-Zertifizierung für MATLAB, eine Plattform für Programmierung und numerische Berechnungen, die Software-Tools und Algorithmen zur Entwicklung, Simulation, zum Testen sowie zur Bereitstellung von Robotikanwendungen bietet, u. a. für die Cobots von Universal Robots.

Dynamische Arbeitsumgebungen können leichter gehandhabt werden

MATLAB wird von Robotik-Ingenieuren für spezialisierte oder komplexe Cobot-Anwendungen eingesetzt, die mithilfe des Teach-Pendant von UR oder mit grafikbasierten Programmier-Tools nur mühsam zu realisieren sind. Dazu gehören Anwendungen, bei denen Machine Learning, Deep Learning, Computer Vision, Optimierungsprozesse, die Sensordatenfusion und moderne Signalverarbeitung zum Einsatz kommen.  Mit den KI-Fähigkeiten und ausgefeilten Roboteralgorithmen von MATLAB sind Cobots in der Lage, die Veränderungen dynamischer Arbeitsumgebungen besser wahrzunehmen und sich so effizienter und produktiver darin zu bewegen. Ingenieure können ihre UR-Cobot-Anwendungen verifizieren, indem sie MATLAB mit URSim, einer Simulationssoftware für Roboterprogramme, oder mit UR-Hardware verbinden. Die MATLAB-Unterstützung für Universal Robots ist dabei mit der gesamten e- und CB-Serie von Universal Robots kompatibel.

Wir freuen uns, MathWorks in unserem UR+ Lösungsökosystem willkommen zu heißen und begrüßen es sehr, dass diese Partnerschaft dazu beiträgt, die komplexere Bereitstellung von Robotern für Robotik-Ingenieure zu vereinfachen“, sagte Christopher Savoia, Universal Robots UR+ Ecosystem Manager.

Offline-Programmierung und Simulation

Die Offline-Cobot-Programmierung und -Simulation in MATLAB ermöglicht es Anwendern, die Ausfallzeiten bei der Programmierung von Robotern vor Ort zu minimieren.  Darüber hinaus können Robotik-Ingenieure auch Roboteralgorithmen und KI-Modelle bereitstellen, indem sie C++ Codes mithilfe von MATLAB Coder™ und Simulink Coder™ für die eigenständige, beschleunigte Ausführung mit UR-Hardware direkt auf eingebetteten Zielsystemen, wie z.B. Grafikkarten, generieren. 

Mit der Marktführerschaft von Universal Robots und der Kompetenz von MATLAB und Simulink, das Innovationstempo zu beschleunigen, haben Integratoren und Endanwender nun die Möglichkeit, komplexere Automatisierungsworkflows zu lösen“, so Dominic Viens, Director, Design Automation Marketing bei MathWorks. „Das Support-Paket für UR-Hardware verkürzt die Markteinführungszeit für moderne Cobot-Anwendungen, die die Integration mehrerer komplexer Technologien erfordern. So können kleine und mittelständische Hersteller umfangreiche Technologiepakete zu einem Bruchteil der Kosten übernehmen, die bei der Beauftragung externer Berater anfallen würden.“

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen