Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
AllgemeinAutonome Mobile Roboter (AMR)

Autonome Mobile Roboter (AMR) – Was sind AMR, Aktuelle Zahlen, Hersteller

Vom 19. – 21. März 2024 fand die LOGIMAT in Stuttgart statt, wo es auch erstmals ein Anwenderforum zum Thema Mobile Robotik gab. Aus diesem Anlass widmen wir uns heute dem großen Thema Autonome Mobile Roboter.


Autonome Mobile Roboter sind ein großer Trend. Egal, welchen Artikel man zu Automatisierungstrends liest, AMR sind immer ganz vorne mit dabei. In diesem Beitrag wollen wir uns ansehen, was denn AMR eigentlich genau sind und wieso es so einen Hype um sie gibt, wo und wie sie aktuell eingesetzt werden und welche Hersteller es gibt. 

Den vollen Beitrag gibt es beim Deutschen Robotikverband.

Autonome Mobile Roboter vs. Fahrerlose Transportsysteme (FTS)

Zunächst wollen wir also klären, was Autonome Mobile Roboter sind. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei AMR um mobile Roboter. Wie unterscheiden sich diese aber von fahrerlosen Transportsystemen (FTS)? 

Der wohl größte Unterschied liegt in der Flexibilität. Bei einem FTS handelt es sich um ein Gesamtsystem, das aus einer Leitsteuerung und fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) besteht, die klassischerweise spurgebunden sind. Das heißt, man muss sich bei der Implementierung überlegen, welche Routen die Fahrzeuge fahren sollen, denn Änderungen sind mit einem größeren Anpassungsaufwand verbunden. 

AMR dagegen sind flexibel in ihrer Navigation und können frei ihre Bahnen planen. Die Leitsteuerung kann bei Bedarf Routen neu berechnen oder verändern. Autonome mobile Roboter sind also wesentlich dynamischer.

iStock 1349338733
Lagerautomatisierung ist einer der größten Trends in der Robotik und Automatisierung.

Aktueller Einsatz

Der AMR-Markt boomt: Aktuell beträgt der globale Markt der mobilen Robotik inklusive Servicerobotik rund 20,3 Milliarden US-Dollar, bis 2028 soll er auf 40,6 Milliarden US-Dollar ansteigen, bei einer jährlichen Wachstumsrate von rund 15 %. Für die Logistik wird sogar ein jährliches Wachstum von 24 % prognostiziert.

Gesucht wird aktuell vor allem nach Lösungen zum Palettentransport, Picking, Boxtransport, Kommissionierung und Wagentransport. 

Autonome Mobile Roboter werden in verschiedenen Branchen eingesetzt, wie etwa der Automobilindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Pharma-Industrie oder der Elektronik-Industrie. Natürlich sind auch die Logistik und der E-Commerce / Versandhandel ein großes Einsatzgebiet. Neben der Industrie halten AMR auch immer mehr als Serviceroboter Einzug, wie etwa in der Gastronomie, dem Hotelwesen, Krankenhäusern oder in Flughäfen.

Welche Hersteller gibt es? 

Ebenso vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten von AMR sind auch die Hersteller. Neben Unternehmen, die auf AMR spezialisiert sind, sind auch etablierte Roboterhersteller oder auch Produktionsunternehmen in den Markt eingestiegen. Zudem gibt es viele Start-ups in diesem Bereich.

Insgesamt ist also zu sagen, dass Autonome Mobile Roboter ein großer Markt der Gegenwart und Zukunft sind. Sie halten schon in vielen Branchen und Unternehmen Einzug und in den nächsten Jahren wird sich das noch rapide steigern. Sie sorgen nicht nur in der Logistik für Entlastung, sondern auch in Servicebereichen. Durch die hohe Nachfrage wird in diesem Bereich auch viel entwickelt, sodass die Technologie auch immer attraktiver für KMU wird, da sie günstiger und einfacher werden. Viele Hersteller drängen auf den Markt, die sich aber erstmal gegen die bestehenden Platzhirsche beweisen müssen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen