Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Besuchsberichte

Besuchsbericht 8. Campusforum Mensch-Roboter in Cham

Dieser Artikel erschien zuerst auf der Website des Deutschen Robotik Verband. Freundlicherweise darf er an dieser Stelle nochmals veröffentlich werden.


Am 22. März fand wieder eine der fast schon traditionellen Robotik-Foren in Cham statt. Veranstaltet wird das Format seit Jahren vom Bezirk Oberpfalz, vertreten durch seinen Technologie- und Netzwerkmanager Michael Zankl. Sowohl seitens des Bezirks wie der Staatsregierung ist man sich bewußt, dass man die Landflucht am besten dadurch mindert, wenn es vor Ort attraktive Arbeitgeber und auch Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Aus diesem Grund wurde in Cham ein Technologiecampus angesiedelt, der Maschinen und Roboter bereithält, die ein KMU typischerweise nicht vorhält. So können Unternehmen vor Ort Prototypen auf 3D-Druckern fertigen lassen oder gemeinsam mit Mitarbeitern der im Campus angesiedelten Außenstelle der Technischen Hochschule Deggendorf entwickeln. Schulabgänger kommen so zugleich gar nicht erst auf die Idee nach München wegen des Studiums zu ziehen. Denn sind sie einmal weg, bleiben sie weg. Daher kann ein Studium vor Ort nur von Vorteil sein. Zur Regionalförderung gehört schließlich auch die Vorstellung neuerer Technologien, Daher diese Veranstaltung, die wiederum sehr gut besucht war. Neben Vorträgen gab es eine Ausstellung, bei der u.a. unser Mitglied Kassow Robots vertreten war. Ein Highlight der Ausstellung war die Vorstellung der Roboterzelle von Michael Lehner (Gründungsmitglied) und Christian Schuller, ausgestattet mit einem Kassow Robots.

Verfügt bereits über ein Prädikatssiegel (oben links zu sehen): Die Zelle von Michael Lehner
Vorträge rund um Maschinenbeladung

Bei seiner Begrüßung zeigte Michael Zankl wie weit ChatGPT schon ist und wie gut sich die KI mit der Robotik und hier insbesondere mit der Kollaboration mit dem Menschen auskennt. Da in der Grenzlandregion auch stets tschechische Gäste begrüßt werden können, bat er die KI sogleich auch um Übersetzung. Sein Dialog kann seiner Präsentation entnommen werden.

Michael Zankl

Im Anschluss gab es die Vorstellung eines regionalen Forschungsprojektes zum Robotergreifen von Blistern.

Johann Brunner und Raphael Roeser-Müller, Technologie Campus Cham
Alternativen zur Hardwareschnittstelle

Damit ein Roboter arbeiten kann, benötigt er häufig Informationen von der Maschine darüber wann er loslegen kann. Was tun, wenn die Maschine über keine Schnittstellen verfügt? Hierüber informierte unser Gründungsmitglied Guido Bruch, der auch Herausgeber der Website Robotik-Insider.de (MRK-Blog.de) ist.

Guido Bruch
Anwendungsbeispiele & Tipps aus der Praxis mit Kassow Robots

Primär aus Videos bestand der Vortrag von Ulrich Möller, der daher hier nicht verlinkt ist. Gut sichtbar war einmal mehr die Gelenkigkeit der schwarzen Leichtbauroboter, die dank ihrer siebten Achse im Vorteil sind.

Ulrich Möller
Fexible Greiftechnik für geringe Stückzahlen

Über dieses Thema sprach Michael Vogler von der Zimmer Group. Vortrag.

Michael Vogler
Schraubsystembedienung mit Roboter (CLAMPBOOSTER)

Wenn ein kleineres Unternehmen an die Kapazitätsgrenzen stößt, aber keine passende Automatisierungslösung findet, muß es selber erfinden. Dies führt anschaulich Patrick Kauk von der idee-werk GmbH aus. Heraus kam mit dem CLAMPBOOSTER eine echte Innovation für Bearbeitungszentren, die sich bereits großer Nachfrage erfreut. Vortrag.

Kompakter Würfel mit 2 kg Gewicht und viel Technik: Der CLAMPBOOSTER
MRK-Applikationen richtig validieren – Kraft- und Druckmessung inklusive konformen Nachweis

Unser Vorstand Christoph Ryll nahm sich einmal mehr der Sicherheit an und wies auf die Unterscheide zwischen Maschinenhersteller und Betreiber hin und dass die Grenzen zwischen beiden fließend sein können. Vortrag.

Christoph Ryll
Rundgang

Nach dem ausgiebigen Networking führte Prof. Aumer von der Technischen Hochschule durch die nahen Technik-Labore. Diese sind mit Robotik und additiver Fertigung bestens ausgestattet und forschen wirtschaftsnah auch für die lokale Wirtschaft. Ein besonderes Erlebnis war den “Gurkenflieger” im Einsatz zu erleben. Dieser steht während der Gurken-Saison auf dem Feld. Arbeiter liegen an ihm zur Sortierung der Gurken. In Cham wurde mittels KI eine kamerabasierte Erfassung der Gurken nach Qualitätsmerkmalen geschaffen, die auch zur Entlohnung (Prämien) verwandt wird.

Das nächste Campusforum findet voraussichtlich im Januar 2024 statt. Zuvor gibt es am 23.06.23 ein Innovationsfest in der Stadthalle Cham. Parallel hierzu findet ein Branchentreff Mechatronik/ Elektronik statt (Link).

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen