Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Andere, innovative RoboterMobilität

Exotec: Mobile robot with height option of 10 m receives US $90 million

Das französische Startup Exotec hat 90 Mio. US-$ von 83North, Dell Technologies Capital, Breega und Iris Capital erhalten um so die internationale Expansion – und hier namentlich in Deutschland – zu forcieren. Das Besondere an den FTS und ihrem sogenannten Skypod-System aus Roubaix: Sie können an den speziellen Lagerregalen der Firma auf bis zu 10 m Höhe steigen und so Kisten abholen oder bringen. Somit sind sie die ersten und wohl einzigen Warenlogistik-Roboer, die in alle Richtungen hin arbeiten können.  Am Boden fahren die Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von 4 m/ s bzw. von stolzen 14 km/ h. Da sie hinter Zäunen gehören, stellen sie keine direkte  Konkurrenz zu den AGV/ AMR von Omron oder MIR dar, können sie aber ergänzen. Vorstellbar erscheinen mir Übergabestationen: In Räumen mit Menschen fahren die langsameren und wohl auch teueren AGV/ AMR und übergeben die Kisten dann an die “dümmeren”, aber “sportlicheren” Einheiten von Exotec.


Exotec hatte bereits 2018 15 Mio. US-$ erhalten. Die Fahrzeuge werden – nicht überraschend – mittels KI gesteuert.

Nachtrag: Im Januar 2022 erhielt das Unternehmen weitere 335 Mio. US-$.

Vowever, are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Boost-Bot beteiligt. Er steht für einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung oder per Telefon auf Basis von Fotos/ Beschreibungen zum Festpreis zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. U.a. in Bayern ist  eine 50%ige Investitionsförderung denkbar. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm. Dazu kennt er sich bestens mit den KfW-Corona-Programmen aus (incl. Ausnahmeregelungen).

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more