Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
AllgemeinGreiferKosmetik/ PharmaVerpackung

Faltkartons mit Cobot aufbauen

Eine relativ einfache und daher günstige Lösung, die sich bei entsprechender Nutzung sehr schnell amortisieren wird ist der Aufbau von Faltkartons und deren Befüllung. Das Ende des Videos zeigt das Zusammenspiel mit dem Menschen: Ein Mitarbeiter nimmt den Karton und trägt ihn weg um ihn dann zu schließen und versandfertig zu machen. Natürlich könnte auch diese Aufgabe automatisiert werden, aber vermutlich wäre die Komplexität hier zu hoch. Bei Cobot-Lösungen geht es ja nicht zwingend um Vollautomatisierung, sondern darum das Optimale herauszuholen. Und dies kann insbesondere eine Teilautomatisierung sein. Interessant sind übrigens der Spezialgreifer zum Fassen der Rollen, keine Hexenwerk, aber durchdachte Maßarbeit.


Der Autor dieses Blogs steht für Marktrecherchen oder auch einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. Mit Förderungen kennt er sich gut. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more