Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Flexiv Rizon

Moneyed cobot startup Flexiv also focuses on indoor farming

Das US-chinesische Startup Flexiv halte ich unverändert für eines der interessantesten. Einerseits ist es mit rund 200 Mio. US-$ mehr als gut finanziert und dann sucht es den Wettbewerb durchaus dort, wo er besonders hart sein sollte: In Japan, Süd-Korea und Singapur. (Nach China wird “nebenbei” expandiert.) Und eines scheint klar zu sein: Wenn in Fernost Strukturen aufgebaut worden sind, dürfte Europa dran sein. Mein Interesse weckt auch das moderne, an Agile Robots erinnernde Design und m.E. die Kundenorientierung, die zuletzt durch die ROS-Implementierung bestätigt wurde. Die Ausstattung der “Rizon”, so der Name der Modellreihe ist auf jeden Fall sehr gut (s.u.).


Unstrategischer Markteintritt?

Erstaunt kann man allerdings über die Art des Markteintritts in Südost-Asien sein. Partner werden per Aufruf gesucht. Dieser ist zwar ansprechend, aber da gibt es m.E. strategisch bessere Wege. Der billigste Weg ist nicht immer der Beste.

Lösung für Indoor-Farming in Singapur

Singapur ist bekanntlich eines der modernsten aber auch beengtesten Länder. Beides dürfte dazu geführt haben, dass Singapur führend in Indoor-Farming ist. Der dortige Channel-Partner “Tick-Tek” ist kein “Farmer”, sondern ein Agritech- und Fabrikautomatisierungsunternehmen. Flexiv wird also mit dem Partner skalieren können und folgt somit den Konzepten auch unserer Cobot-Hersteller wie FANUC, NEURA Robotics und – z.B. bei Schweißlösungen – Universal Robots. Das Marktpotential für Indoor-Farming soll schon Ende des Jahrzehnts bei 20 Mrd. US-$ liegen – vorwiegend in Asien. Eine gute Partnerschaft kann daher mittelfristigen einen sehr guten Roboter-Absatz bewirken.

Tick-Tek konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Indoor-Farming-Maschinen und kompletten Produktionslinien für große und kleine Farmen und bietet seinen Kunden revolutionäre Agrartechnologie, die die Erstellung einer kompletten Indoor-Farming-Lösung ermöglicht. Teil dieser revolutionären Technologie ist die Rizon-Serie adaptiver Roboter von Flexiv. Ausgestattet mit sieben Freiheitsgraden, IP65-Schutz, künstlicher Intelligenz und branchenführender Kraftsteuerung ermöglichen die Rizon 4, 4s und 10 Indoor-Farmen, ihre Prozesse zu verbessern und die Produktivität zu steigern. „Tick-Tec ist unser erster Vertriebspartner in Singapur, und wir sind sehr gespannt, wie sie die Flexiv-Technologie in einer landwirtschaftlichen Umgebung einsetzen“, sagte Owen Wu, Senior Sales Manager von Flexiv für APAC. “Wir erkennen den Wert der Indoor-Landwirtschaft an und sind stolz darauf, Teil einer nachhaltigen, hochmodernen Landwirtschaftstechnologie zu sein.”

Tick-Tek arbeitet vollautomatisch und industriell

Das kontinuierliche Wachstum von Flexiv zeigt die zunehmende Popularität intelligenter Roboterlösungen, wobei ständig neue Anwendungen und Rollen für adaptive Roboter gefunden werden. „Wir freuen uns, dem Flexiv-Team als erster Vertriebspartner in Singapur beizutreten.“ Hedy Foo, die Gründerin von Tick-Tek, sagte: „Mit ihren adaptiven Robotern können wir unseren Kunden eine innovative Produktionskapazität bieten, die jeden Teil des landwirtschaftlichen Prozesses unterstützt.“

Das jüngste Video zeigt übrigens eines Massage-Anwendung. Ähnliches hat auch NEURA Robotics zu bieten. Die chinesischen Kunden sind eben wesentlich offener als die europäischen Kunden für derartige Anwendungen.

Are we networking? LinkedIn
->
To the Cobot group on LinkedIn (Link
)

In my own account/advertisement
The author of this blog is significantly involved in the AI/robotics project Opdra. He advises SMEs around robotics - up to 50% funding for consulting is possible. Permanently looking for interesting solutions, he has seen hundreds of applications. For this reason, his customers also include large companies that have know-how but do not know the entire market. You can find more about him here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more