Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Other

GelSight gives industrial robots tactile senses

Cobots with tactile capabilities have a real USP today. Highly sensitive industrial robots do not yet exist. This may change.


US-Unternehmen dürfte Greiferhersteller beliefern

Das USA-Unternehmen GelSight, bereits 2011 gegründet, hat bislang 11 Mio. US-$ von Investoren erhalten. Es hat nun einen Sensor vorgestellt, der für Greifer von Interesse sein dürfte. Laut eigener Aussage ist es der erste seiner Art. Leser des Blogs kennen allerdings auch PowerOn aus Dresden. Das Unternehmen ist noch nicht am Markt, benötigt aber nicht den recht großen Unterbau. Bei PowerOn würde einfach nur die Folie auf den Greifer geklebt. Grundsätzlich sind taktile Sensoren für alle druckempfindlichen Anwendungen gedacht. Robotik ist hierbei nur eines von vielen Einsatzgebieten.

GelSight ermöglicht ROS, Python und PyTouch.

Facebook ist Entwicklungspartner

Hervorzuheben ist ein Projekt, das auf der Website genant wird und entsprechend großes Potential erwarten läßt: “In Partnerschaft mit Facebook AI Research stellt GelSight DIGIT her, einen einfach zu bauenden, zuverlässigen, kostengünstigen, kompakten, hochauflösenden Tastsensor, der für die Robotermanipulation in der Hand entwickelt wurde. Die Technologie von GelSight bietet die skalierbarste digitale Tastlösung auf dem Markt, was es ideal für den Einsatz in einem Miniatursensor wie DIGIT macht. Es ist bildbasiert, sodass maschinelles Lernen und KI-Techniken sofort auf die Sensorausgabe von GelSight angewendet werden können.

Ein (!) Sensor kostet derzeit 300 US $.

Are we networking? LinkedIn
->
To the Cobot group on LinkedIn (Link
)

In my own account/advertisement
The author of this blog is significantly involved in the AI/robotics project Opdra. He consults around robotics. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more