Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Sonstiges

GelSight gibt Industrie-Robotern taktile Sinne

Cobot mit taktiler Fähigkeit haben heute einen echten USP. Hoch-sensible Industrieroboter gibt es m.W. noch nicht. Das kann sich ändern.


US-Unternehmen dürfte Greiferhersteller beliefern

Das USA-Unternehmen GelSight, bereits 2011 gegründet, hat bislang 11 Mio. US-$ von Investoren erhalten. Es hat nun einen Sensor vorgestellt, der für Greifer von Interesse sein dürfte. Laut eigener Aussage ist es der erste seiner Art. Leser des Blogs kennen allerdings auch PowerOn aus Dresden. Das Unternehmen ist noch nicht am Markt, benötigt aber nicht den recht großen Unterbau. Bei PowerOn würde einfach nur die Folie auf den Greifer geklebt. Grundsätzlich sind taktile Sensoren für alle druckempfindlichen Anwendungen gedacht. Robotik ist hierbei nur eines von vielen Einsatzgebieten.

GelSight ermöglicht ROS, Python und PyTouch.

Facebook ist Entwicklungspartner

Hervorzuheben ist ein Projekt, das auf der Website genant wird und entsprechend großes Potential erwarten läßt: “In Partnerschaft mit Facebook AI Research stellt GelSight DIGIT her, einen einfach zu bauenden, zuverlässigen, kostengünstigen, kompakten, hochauflösenden Tastsensor, der für die Robotermanipulation in der Hand entwickelt wurde. Die Technologie von GelSight bietet die skalierbarste digitale Tastlösung auf dem Markt, was es ideal für den Einsatz in einem Miniatursensor wie DIGIT macht. Es ist bildbasiert, sodass maschinelles Lernen und KI-Techniken sofort auf die Sensorausgabe von GelSight angewendet werden können.

Ein (!) Sensor kostet derzeit 300 US $.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät rund um Robotik. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen