Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
AllgemeinGreiferOptik

robominds relies on Piabs MX suction cup

robominds, wie der MRK-Blog Gründungsmitglied des Deutschen Robotik Verbandes, ist hochzufrieden mit dem Vakuumgreifer von Piab. Die Pressemitteilung erklärt warum:


Intelligente Vision

Robominds‘ Smart-Picking Konzept auf Basis eines Vision-Systems und KI-gesteuerter Software entscheidet eigenständig, welches Objekt aus einer Kiste mit wahllos zusammengestelltem Inhalt wie entnommen wird. Die Kamera erkennt die Lage und die Greifpunkte des Objekt. Dazu braucht es weder ein Anlernen, das sogenannte „Einteachen“ des Systems, noch CAD-Daten oder eine aufwendige Programmierung. Das macht es besonders einfach bei der Inbetriebnahme und im Einsatz gerade bei Anwendern, die nicht über spezifisches Robotik- oder IT-Knowhow verfügen. So weit so gut. Doch was bisher fehlte war ein Greifer, der ebenso universell alle ihm vorgelegten Objekte aufnehmen konnte.

Fallstudie eCommerce Einzelhandel

Konfrontiert mit einer neuen Anfrage zur Abwicklung und Sortierung von Rücksendungen einer Einzelhandelskette, die aufgrund der Coronapandemie ihr Online-Geschäft erweitert hatte, musste dieser Engpass überwunden werden. „Deshalb rief ich direkt den Spezialisten bei Piab an und schilderte das Problem,“ erklärt Christian Fenk CSO von robominds. Bernd Gries, Manager Global Strategic Accounts bei Piab, führt aus: „Tatsächlich war diese Anfrage von robominds eine glückliche Fügung. Wir hatten gerade die ersten Prototypen unseres neuen MX Saugnapfs, einem Multi-Purpose Werkzeug entwickelt, und suchten nach Testkunden, die an realen Anwendungen einer Bin-Picking Aufgabe, bei der die Produkte nicht spezifisch angeordnet sind. Ziel war es zu prüfen, ob der Saugnapf hält, was er verspricht und wirklich Produkte aus einer Vielzahl von Materialien mit unterschiedlichen Oberflächen und Geometrien aufnehmen kann.“

Bernd Gries, Manager Global Strategic Accounts bei Piab, führt aus: „Tatsächlich war diese Anfrage von robominds eine glückliche Fügung. Wir hatten gerade die ersten Prototypen unseres neuen MX Saugnapfs, einem Multi-Purpose Werkzeug entwickelt, und suchten nach Testkunden, die an realen Anwendungen einer Bin-Picking Aufgabe, bei der die Produkte nicht spezifisch angeordnet sind. Ziel war es zu prüfen, ob der Saugnapf hält, was er verspricht und wirklich Produkte aus einer Vielzahl von Materialien mit unterschiedlichen Oberflächen und Geometrien aufnehmen kann.“

Piab-Greifer als Schlüssel zum Erfolg

Der MX-Saugnapf stellte sich bei robominds schnell als das fehlende Glied in der Kette des Smart-Picking-Konzepts heraus. „Er übertraf alle unsere Erwartungen. Egal ob Deoroller, Shampoo-Flasche, lose Topfschwämme, Kekspackungen, Pflasterschachteln, Senftuben, in Folien verpackte Einwegrasierer, Gummibärchen, Munde-Nase-Masken oder Eiskratzer. Selbst Schraubverschlüsse für Marmeladengläser in einer bereits porösen, also luftdurchlässigen Plastiktüte stellten kein Problem dar. Deshalb hat der MX Sauger bei uns den Spitznamen „Super-Nupsie“ erhalten. Er ist einfach super, denn er nimmt alles auf, egal, was man ihm vorlegt,“ beschreibt Christian Fenk die Testergebnisse.

Und er ergänzt „Wir haben bei robominds bereits mit verschiedenen Saugnapfherstellern zusammengearbeitet, aber die Piab-Saugnäpfe sind einfach unschlagbar. Und obwohl Saugnäpfe auf den ersten Blick so unscheinbar aussehen, wissen wir doch, welche Innovationskraft und welche Expertise hinter ihrer Entwicklung steckt. Deshalb ist Piab jetzt unser ausschließlicher Tech Alliance Partner für Vakuumtechnologieprodukte.“

Zunehmende Branchenerfahrungen von robominds

Die robominds System werden sowohl im eCommerce / Online Handel bei der Zusammenstellung der Pakete als auch bei der Sortierung von Retouren eingesetzt. Außerdem unterstützen sie Automobil- und Maschinenbauer bei der Kommissionierung von Bauteilen für die Fertigung eines Produkts, wenn die Anzahl an Komponenten zu groß ist, um sie neben der Montagelinie zu lagern. Dann wird die robominds Smart-Picking Lösung auf ein mobiles Gerät platziert, um so automatisierte Regallager abzufahren und die entsprechenden Einzelteile zu entnehmen und für die Produktion zusammenzustellen.

Der MX Saugnapf wurde von den Piab-Ingenieuren als Universalsaugnapf entwickelt und hat hervorragende Greifeigenschaften auf vielen verschieden Oberflächen, Materialien und Geometrien. Er ist mit allen Befestigungen und Funktionen der bewährten piGRIP® Saugnapf-Familie kompatibel und besteht aus langlebigem DURAFLEX® Material.

Langlebiges Material

Dieses Material vereint die Elastizität von Gummi und die Verschleißfestigkeit von Polyurethan. Es hat ein fantastisches Formgedächtnis und „abdruckfreie“ Eigenschaften.

Dank seiner außergewöhnlichen Abdichtungseigenschaften kann der MX Saugnapf auch mit geringer Vakuumleistungen sicher Produkte handhaben – selbst schwierige Objekte. Denn durch die hervorragende Abdichtung sinkt die Leckagerate und damit auch der Bedarf an großen Vakuumflüssen. Daher ist er perfekt für kleine Vakuumsysteme wie bei Cobots üblich beispielsweise in Verbindung mit Piabs piCOBOT® oder Mini Cobot Greifer (MCG) geeignet. Ein niedriges Vakuumniveau hat zudem den Vorteil, dass Faltenbildungen oder Ausbeulungen an den gehandhabten Oberflächen wie beispielsweise Folienverpackungen vermieden werden. So kommen Produkte einwandfrei beim Endkunden an.

Are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

On my own account/ Advertising
The author of this blog is significantly involved in the AI/ robotics project Boost-Bot. He advises robotics companies and investors on market (entry)/business development and funding/subsidies. The standard book on cobots is also written by Guido Bruch.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more