Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Besuchsberichte

Erste all about automation in Zürich war erfolgreich

Ebenso wie der Deutsche Robotik Verband nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich und die Schweiz im Fokus hat, berichtet der Blog gerne auch über Robotik & Co. in der Schweiz – zuletzt heute morgen. Umso erfreuter war ich als ich von der erfolgreichen Premiere in Zürich erfuhr. Nachfolgend die Pressemitteilung:

Messepremiere mit viel Lob für Konzept, Umsetzung, Besucherfrequenz und Gesprächsqualität

Am 31. August und 1. September 2022 fand die erste all about automation in der Messe Zürich stat. Der Messeveranstalter Easyfairs schuf gemeinsam mit dem fachlichen Träger swissT.net einen Treffpunkt für die Schweizer Experten und Praktiker der Automatisierung. Bereits bei der Premiere überzeugte die Messe sowohl konzeptionell als auch inhaltlich und in Bezug auf die Besucherresonanz.

„Kurz und bündig: Die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen.“ Diesem Fazit von Daniel Herren, Chief Sales Officer bei der Comat Releco AG schlossen sich viele der an der Zürcher all about automation beteiligten Unternehmen an. Martin Rupf, Geschäftsführer der Oxni GmbH pflichtet bei: „Die Messe bot eine gute Atmosphäre für spannende Gespräche und Kontakte.“

Nachfolgend alle vom Veranstalter zur Verfügung gestellte Fotos (Quellenangabe Easyfairs). Danach geht´s weiter mit dem Text.


Die all about automation war angetreten, um 2022 der Treffpunkt der Schweizer Automatisierungsbranche zu sein und um durch Praxisnähe und inhaltlicher Relevanz zu überzeugen. Ziel erreicht, meint Benjamin Rogg, Vertrieb Süd bei der R+W Antriebselemente GmbH: „Gute Kontakte, super Gespräche, einfach eine tolle Messe.“ Die richtige Messe zur richtigen Zeit bestätigt auch Adrian Ruf, Projektleiter Robotik bei der Staveb Automation AG: „Das Messekonzept ist sehr gut. Das Rundumpaket stimmt und die Teilnehmer sind wieder motiviert.“

Starke schweizer Präsenz

Unter dem Motto „Auf dem Weg zur flexiblen Automation und smarten Produktion“ trafen sich in den Hallen 3 und 4 der Messe Zürich an den beiden Messetagen das Standpersonal von 97 Ausstellern und 1.724 Fachbesucher. 93 Prozent der Besucher kamen aus der Schweiz. Die weiteren 7 Prozent kamen aus Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Die Plätze auf der Talk Lounge, dem Vortragsbereich der all about automation, waren bei allen Vorträgen sehr gut belegt. Oft wurde die Möglichkeit genutzt, sich im Anschluss an den Vortrag noch mit dem Referenten zum persönlichen Austausch zu treffen. Im Mittelpunkt des Programms standen konkrete Anwendungsberichte und Know-how direkt aus der Praxis.

Vorschau auf nächste Messen in Zürich und Friedrichshafen

Die nächste all about automation in Zürich findet am 28. und 29. August 2024 statt. Wir kommen gerne wieder – so war es am Ende der diesjährigen Messe oft zu hören. So auch von Lukas Dieterle, CEO der ERO-Führungen GmbH: „Die all about automation in Zürich bietet einen umfassenden Überblick über die Automatisierungsbranche auf eine übersichtliche Weise. Genau die richtige Messe für uns.“ Neben dem Termin 2024 in Zürich dürfen sich die
Schweizer Automatisierer auch den Termin der all about automation 2023 in Friedrichshafen am 7. und 8. März 2023 für einen Besuch vormerken

Die nächste all about automation findet übrigens am 28. + 29.09. in Chemnitz statt. Mein persönliches Highlight wird der Stand von BEAS Technology sein. Das Unternehmen stellt eine Roboterzelle vor, die auch die Software Opdra zum Auslesen von Bildschirmen nutzt.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen