Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Elektronik/ HalbleiterHybrid Cobot

Fallstudie: Materialversorgung mittels Cobot auf mobilen Roboter (AGV)

Unternehmen wünschen sich gerne zunächst die ganz große, perfekte Lösung. Diese ist aber auch entsprechend teuer. Vielleicht ist es daher kein Zufall, dass diese Fallstudie aus der Schweiz stammt. Zu sehen ist ein auf einem AGV (Automated Guided Vehicles), also einem mobilen Roboter, der zuvor definierte Route folgt, auf dem ein Cobot montiert ist. Dieser sollte natürlich eine gewisse Reichweite habe und auch nicht zu schwer sein, da diese zu Lasten der Stromversorgung ginge. In diesem Fall “zapft” der Cobot (hier Techman/ Omron) die Batterie des AGV an. Der AGV ist von Lista. Die Kombination dieser zwei Einheiten wird auch hybrider Cobot genannt.


Von Vorteil ist die eingebaute Kamera des Cobots. Alternativ könnte aber auch problemlos eine Kamera an einen Cobot montiert werden. Der Greifer ist übrigens von Schmalz. Schmalz bietet Werkzeugwechsler an, so dass der Cobot selber den Greifer wechseln kann. Dies ist hilfreich bei unterschiedlichen Teilen.

Clever und zugleich einfach gelöst ist hier die Materialübergabe an den Mitarbeiter. Würde der Cobot direkt zum Mitarbeiter fahren, könnte dies nicht ungefährlich sein. Daher werden die Teile so platziert, dass kein Kontakt denkbar erscheint, der Mitarbeiter seine Arbeit aber auch nicht unterbrechen muß.

Die “Hochzeit” Cobot mit AGV sowie die Integration vor Ort (Routen, Wahl Greifer etc.) wurde von der Hilpert Elektronik AG realisiert.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen