Braucht es ein Zertifikatsverzeichnis für Cobots?

Es gibt Zertifikate, die die Sicherheit eines Cobots dokumentieren sollen. Das Beitragsbild enthält das Zertifikat eines Omron/ Techman. Die Tage wurde ich mit der Enttäuschung eines KMU konfrontiert. Über das Internet war ihm ein Cobot aufgefallen. Es begann schon alles zu planen und erhielt dann bei der Bestellung die Info, dass der Roboter noch auf seine Zulassung wartet. Pech gehabt, Vorwürfe sind nur begrenzt zu machen, denn jeder Hersteller will schonmal trommeln. Dennoch, überaus ärgerlich und nicht ganz fein. Ein Gedanke, der mir kam: Ein zentrales Verzeichnis in dem jeder Interessent kurz nachschauen kann, wie denn sein Favorit zertifiziert ist. Vielleicht ein Aspekt für den DRV. Der TÜV Süd führt eine Datenbank, aber nur für seine Prüflinge. Interessanterweise ist dort (Link) kein Cobot zu finden.

Verpflichtende Zertifizierung kommt

Solch eine Datenbank wäre auch hilfreich zur Beurteilung von etwaigen Online-Angeboten und offenbar tut sich etwas: Diesen Artikel hatte ich bereits vergangene Woche kurz online geschaltet, dann aber vor dem Hintergrund der Berichterstattung über das Dresdner Robotic Festival wieder offline gestellt. Die kurze Zeit der Präsenz reichte aus um den TÜV Süd aufmerksam zu machen. Er weist darauf hin, dass die kommende Maschinenrichtlinie, die voraussichtlich ab kommendem Jahr mit einer Übergangszeit von 2 Jahren gelten wird, die Hersteller verpflichten wird ihre Roboter incl. Cobots von einem unabhängigen Prüfinstitut nach allen gültigen EU-Normen zertifizieren zu lassen. Dann dürfte es auch die angedachte Datenbank leichter haben.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Boost-Bot beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Markt (-eintritt)/ Business Development und Finanzierung/ Förderungen. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von Guido Bruch (das Buch ist allerdings bereits 2 Jahre alt und daher nicht mehr ganz aktuell). Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Robotik-Events