fbpx

Cobot biegt Blech

In der Metallverarbeitung hilft der Cobot vor allem beim Zerspanen, wenn er das Bearbeitungszentrum bestückt oder das fertige Teil poliert. Wie ein neues Video zeigt, kann er aber auch die nicht ganz ungefährliche Arbeit des Blechbiegens an der Abkantpresse übernehmen. Wichtig hierbei ist Beweglichkeit und die richtigen „Greifer“. Bei großen Losgrößen hält sich der Aufwand der Programmierung in Grenzen, bei kleineren stellt sich wohl schnell die Frage, wer die Presse einstellt.

Der Autor dieses Blogs steht für Marktrecherchen oder auch einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung zum Festpreis zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. U.a. in Bayern ist  eine 50%ige Investitionsförderung denkbar. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm.