Cobots? Weil sie leichter sind! TM 20 kann sich fast selber heben
Die Automationspraxis hat eine kleine Diskussion über den Nutzen der Cobots ausgelöst. Sie seien nur „trojanische Pferde“ für Industrieroboter, so Heiko Röhrig, dessen Herz offenbar für die klassischen Roboter schlägt. Gestern traf ich im Technologie-Campus Cham Christian Lorenscheidt von Kassow Robots. Auf den Artikel angesprochen, wies er neben den anderen bekannten Vorteilen der Cobots (typischerweise einfachere Programmierung etc.) auf deren geringeres Gewicht hin. Passend hierzu eine neue Pressemitteilung von Techman/ Omron. Diese folgt weiter unten. Vorweg, bei einem Eigengewicht von lediglich 32,8 kg kann er 20 kg heben. Klassische Industrieroboter wiegen bei solch einer Traglast schnell 100 kg, machmal auch 200 kg. Dies alleine verdeutlicht einen wesentlichen Vorteil der Cobots: Ihre Flexibilität. Einem Mittelständler mit wechselnden Aufgaben für einen Roboter an unterschiedlichen Einsatzorten kann damit eigentlich nur ein Cobot empfohlen werden. Techman wirbt nachfolgend mit der Möglichkeit der Platzierung auf einen mobilen Roboter.
Gewicht der anderen kräftigen Cobots
Die anderen überwiegend neuen Cobots mit hoher Traglast (20 kg + x) wiegen zwar mehr als der Techman, aber weniger als 75 kg. Sie sind somit alle wesentlich leichter als die Industrieroboter:
- Universal Robots UR 20 Gewicht von 64 kg bei einer Reichweite von 1750 mm
- FANUC CRX 20 Gewicht von 41 kg bei einer Reichweite von 1418 mm
- Yaskawa MOTOMAN HC20DT Gewicht von 140 kg (also wie ein Industrieroboter, ist aber auch mit einem solchen vergleichbar) bei einer Reichweite von 1900 mm
- Doosan Robotics H2017 Gewicht von 74 kg bei einer Reichweite von 1700 mm
- Kassow Robots KR1018 (Traglast 18 kg) Gewicht von 34 kg bei einer Reichweite von 1000 mm
Neben Gewicht, Reichweite stellt auch die Geschwindigkeit ein wesentliches Unterscheidungskriterium dar. Dieses ist hier nicht aufgeführt.
Nur zur Pressemitteilung – ob der Techman perfekt ist, kann nicht beurteilt werden:
Der TM20 von Techman Robot, der leichteste KI-Cobot mit hoher Nutzlast
Techman Robot definiert kollaborative Robotik mit KI der nächsten Generation neu und hat den TM20-Roboterarm herausgebracht, den branchenweit leichtesten kollaborativen Roboter (Cobot) mit hoher Nutzlast und künstlicher Intelligenz (KI). Obwohl er unglaublich leicht ist, macht die hohe Nutzlastkapazität den TM20 zur idealen Lösung für schwere AMR-Anwendungen (Autonomous Mobile Robot).
Der TM20 erweitert die TM-Roboterpalette auf noch höhere Nutzlasten und wiegt nur 32,8 kg, trägt aber bis zu 20 kg und hat eine Reichweite von 1300 mm mit sechs Gelenken. Es ist jetzt die leistungsfähigste und wettbewerbsfähigste Automatisierungslösung für verschiedene Anwendungen, darunter Halbleiter, Elektronik und Medizin.
Schnellere Produktion, geringerer Energieverbrauch, höhere Präzision
Dieser leichtere Roboter verbessert die Produktionsgeschwindigkeit und -effizienz, indem er den Energieverbrauch senkt und die Ladezeit in mobilen Szenarien verkürzt. Die flinke Manövrierfähigkeit eines solchen Leichtbauroboters ist auch ein großer Vorteil für Aufgaben, die häufiges Wenden erfordern oder mit geringem Platz.
Die integrierte Smart-Vision des TM20 kompensiert Positionierungsfehler und sorgt für Präzision bei schnellen Pick-and-Place-Aufgaben – wichtig zum Beispiel in Halbleiteranwendungen – ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen visuellen oder Positionsüberwachung. Dies reduziert Integrationszeit und -kosten. Darüber hinaus ermöglicht die exklusive TM Landmark-Funktion von Techman Robot die Aktualisierung der relativen Position des Arms und der Schlüsselpunkte in der Umgebung in Echtzeit, wodurch der Roboter unabhängig von der Position des Roboters sicher im 3D-Raum ausgerichtet bleibt.
Perfekt für anspruchsvolle Hochleistungsautomatisierung
Die Vielseitigkeit dieses Roboters macht ihn ideal für eine Vielzahl anspruchsvoller Aufgaben, darunter großvolumige Verpackungen und Palettierungen, umfangreiche Pick-and-Place-Jobs, Materialhandhabung und schwere Maschinenbeschickung. Zu den spezifischen Anwendungen, in denen sich der TM20 auszeichnet, gehören: Halbleiter-Backend-Prozesse, die eine große Menge an manuellem Be- und Entladen und Anheben von Waferboxen mit einem Gewicht von mehr als 10 Kilogramm erfordern, sowie das Abrufen und den Transfer medizinischer Geräte und Medikamente.
TM20 Cobot ist ein voll funktionsfähiger, intelligenter, kollaborativer Roboter mit leistungsstarker KI. Es verfügt über eine intelligentere Optik und periphere Softwareintegration sowie eine intuitivere Benutzeroberfläche. Der TM20 nutzt die nächste Generation von KI, um eine beispiellose automatisierte Produktionseffizienz im Smart-Manufacturing zu bieten.
Im Video ist nicht der TM 20 zu sehen, sondern andere Modelle:
Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.