VDI-Innovationspreis für Intralogistik mit „Hüftschwung“
Über Preisverleihungen wird an dieser Stelle nur selten berichtet. Da muß es schon etwas besonderes sein, wie z.B. bei der Verleihung der Rudolf Diesel-Medaille an Dr. Kurt Schmalz (Link). Mit ihr wurden die nachhaltigen Innovationen der Firma Schmalz gewürdigt.
Materialfluss-Kongress
Im Rahmen der Abendveranstaltung zum 30. Deutschen Materialfluss-Kongress in Garching (Lkr. München) wurde gestern der VDI-Innovationspreis verliehen. Er ging an 4am Robotics, der Gemeinschaftsmarke von Schiller Automatisierungstechnik GmbH in Osterhofen & Mojin Robotics GmbH, Leinfelden-Echterdingen. Bei Mojin Robotics handelt es sich um eine Fraunhofer IPA-Ausgründung, die bereits durch ihre Service-Roboter zu Bekanntheit kam. Kernkompetenz der Schiller Automatisierungstechnik ist die „individuelle Automationsierungstechnik mit Handlings- und Produktionssystemen“.
Cobot ist auf mobilen Roboter montiert
Kern der Marke 4am Robotics ist das Modell AMC-L. Diese Abkürzung steht für „Autonomer mobiler Cobot Light“. Konkret ist hier – aktuell – ein Universal Robots (alle Modelle sind möglich – auch der UR20) auf einer mobilen Mojin-Plattform installiert. Eingesetzt wird das Gefährt auf den letzten Metern in der Intralogistik, also nahe an der Montage. Der im Titel erwähnte Hüftschwung wird vom Cobot ausgeführt und soll veranschaulichen, dass sich die Robotereinheit bei geringerm Platzbedarf ähnlich wie ein Mensch bewegen kann ohne Balance-Probleme zu haben. Aus diesem Grund kann die Einheit gut in Bestandsfläche integriert werden. Engere Gänge sind eben kein Problem. Ermöglicht wird der geringe Platzbedarf durch ein patentiertes Torsogelenk. Der ungewöhnliche Greifer wurde selber entwickelt und erlaubt die Aufnahme von Behältern mit einem Gewicht von bis zu 20 kg. Zum Einsatz kommt auch eine 3D-Kamera.
Im Video ist AMC-L erst etwas später zu sehen.
Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.