Yaskawa & Doosan haben auch große Cobots
Im Schatten der Universal Robots UR 20-Premiere und der des FANUC CRX-25 iA wurde an dieser Stelle der neue Yaskawa Motoman HC 30 PL nicht berücksichtigt. Zudem wird an die bereits verfügbaren „Großen“ von Doosan erinnert. Alle vier Hersteller erlauben somit z.B. das Palettieren ohne Schutzzaun, aber mit mit Respepekt vorm Roboter. Der UR 20 dürfte übrigens erst ab dem 2. Quartal 2023 ausgeliefert werden.
Yaskawa Motoman mit 20 und 30 kg Traglast
Der Motoman HC30PL ergänzt das bisherige große Modell HC20DTP. Beide in weiß gehaltenen Modelle haben sechs Achsen. Während der HC20DTP bei einer Reichweite von 1,90 m 20 kg heben kann, ist der neue HC 30 PL mit 1,70 m etwas kürzer. Die Traglast von 30 kg erfordert erst recht Sicherheitssensorik.
Für beide Modelle gilt (Auszug aus der Website): (Die Cobots können, der Verf.) „mit Hilfe von Handführung, Standard-Programmierhandgerät oder dem intuitiven Smart Pendant bedient und programmiert werden. Für eine besonders effiziente Programmierung über Handführung besitzt er am Handgelenk Direct Teach Buttons, mit denen geteachte Positionen sofort übernommen werden können, ohne sie am Programmier-Handgerät zu bestätigen. Dies reduziert die Programmierzeiten und damit eignet er sich sowohl für professionelle Systemintegratoren als auch für Neueinsteiger. Viele Sicherheitsfunktionen, z.B. das automatische Zurückziehen aus einer Klemmsituation, oder das einfache Wegschieben des Roboters mit Wiederaufnahme der Bewegung machen diesen Roboter zu einem professionellen kollaborativen Roboter.
Er ist umschaltbar zwischen sicher überwachten Betrieb und voller Leistung und Geschwindigkeit, mit diesem Mischbetrieb (Hybridroboter) erreicht er sehr gute Taktzeiten. Im Arm sind Medienkabel für die Versorgung von Greifern oder Werkzeugen vorverlegt, die am Handgelenk herausgeführt werden, sodass sperrige außenliegende Kabelpakete zum Großteil nicht erforderlich sind. „
Das Video stellt Cobot und Industrieroboter aus dem Hause Yaskawa beim Palettieren gegenüber – einmal mit und einmal ohne Zaun:
Doosan mit 20 bzw. 25 kg Traglast
Der koreanische Hersteller Doosan, der auf automatica viel Aufmerksamkeit auf sich zog, hat gleich drei Cobot-Serien und somit das umfangreichste Sortiment neben Neura Robotics. Während die A-Serie bei 9 kg und die M-Serie bei 15 kg Traglast endet, haben die beiden Cobots der H-Serie 20 kg Traglast (bei 1,70 m Reichweite) bzw. 25 kg (1,50 m). Erinnert sei an diesen Artikel.
Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link) .
In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät bei fast allen Fragen rund um Robotik incl Finanzierung/ Förderungen, aber nicht vertiefend in die Technik gehend. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.