fbpx

Doosan zeigt die imposante Reichweite und Traglast der neuen H-Serie

Im Sommer vorgestellt, gibt es nun ein erstes Demo-Video von den beeindruckenen Möglichkeiten der neuen H-Serie aus dem Hause Doosan. Doosan befand sich zuvor schon im Hinblick auf die industrielle Einsatzfähigkeit auf Augenhöhe mit Universal Robots oder Omron und hat sich nun nochmals besser positioniert. Der Preis ist nicht bekannt, dürfte aber wohl im High-End-Bereich liegen.

Die neue Serie besteht aus zwei Modellen, von denen eines eine Traglast von hohen 25 kg aufweist bei einer Reichweite von 150 cm. Das Eigengewicht von 75 kg reduziert die Flexibilität.  Die Kombination mit einem mobilen Roboter von Omron ist möglich. Wer 170 cm Reichweite benötigt, erhält immerhin eine Traglast von stolzen 20 kg. Alle sechs Achsen der Serie sind mit Drehmomentsensoren bestückt, so dass die Modelle flexibel auf engem Raum platziert werden können.  (Zum Vergleich: Kassow Robots schafft mit seinen 7 Achsen 180 cm Reichweite, Universal Robots mit 6 Achsen 16 kg.)
Interessant wäre zu erfahren, ob der Doosan auf Dauer den im Video ausgestreckten Arm bei voller Traglast halten kann ohne schneller zu verschleißen.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Boost-Bot beteiligt. Er berät Robotik-Firmen bei den Fragen Markt/ Business Development und Finanzierung (gerade bei Bankgesprächen kann er durch seine Marktkenntnis als “neutraler” Dritter punkten). Er steht zudem potentiellen  Anwendern für einen Gang durch Ihre Produktion/ Fertigung oder per Telefon auf Basis von Fotos/ Beschreibungen zum Festpreis zur Verfügung (Detail), um dann konkrete Vorschläge für den Einsatz von Cobots und anderen Robotern incl. Fördermöglichkeiten zu unterbreiten. Es werden sowohl KMU wie Groß-Unternehmen besucht. U.a. in Bayern ist eine 50%ige Investitionsförderung denkbar. Das Standardbuch über Cobots stammt ebenfalls von ihm. Dazu kennt er sich bestens mit den KfW-Corona-Programmen aus (incl. Ausnahmeregelungen).