Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Elite Robot

Elite Robots mit Universal Robots UR20-Pendant

Schneller als gedacht hat der chinesische Cobot-Anbieter Elite Robots eine Antwort auf den Universal Robot UR20 vorgestellt. Bei gleicher Traglast von 20 kg hat er mit 180 cm eine um 5 cm längere Reichweite. Die Geschwindigkeit ist mit 3,9 m/ Sec. hoch. Mit 60 kg wäre er etwas leichter als der UR 20. Die wichtigste Frage, die nach der Qualität, muß die Praxis beantworten


Starke Konkurrenz

Bei Unchained Robotics kosten die Modelle der EC-Serie von Elite Robots etwa 40% weniger als die vergleichbaren Universal Robots-Modelle. Die CS-Serie, zu der das neue Schwergewicht gehört, soll bereits leichter zu programmieren sein. Unterstellen wir eine Preisdifferenz von vielleicht 30%, dürfte der CS620 rund 15.000 Euro günstiger als der UR 20 sein. Bei dem Preisunterschied und unflexiblen Einsatz (z.B. nur Palettieren) dürfte eine etwas schwierigere Programmierung vom Kunden schnell in Kauf genommen werden, so die Qualität stimmt. Diese Konkurrenz dürfte Universal Robots aber noch nicht so bald in Europa zu spüren bekommen. Einerseits ist Elite Robots hier noch schwach und dann kann es auch bei den Chinesen noch länger dauern, bis der Cobot zur Auslieferung kommt. In Asien aber könnte der Marktführer schneller unter Druck geraten. Ein schneller Cobot mit hoher Traglast war bereits zuletzt kein USP mehr (Link). Allerdings waren die Wettbewerber bislang nicht wesentlich günstiger. Dies ändert sich gerade. Auf Elite Robots lastet ein großer Druck, will das Unternehmen doch schnell zur Marktspitze aufschließen, ist aber bei weitem nicht so gut finanziert wie Jaka oder vermutlich demnächst Doosan Robotics.

Ob der CS 620 tatsächlich über IP 68 (Aussage im Video) verfügt ist noch nicht fix. Auf der Produktseite wird IP 54 genannt.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen. Dank staatlicher Förderung besteht für KMU die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung mit konkreten Empfehlungen etc. zum Pauschalpreis von 1.750 € incl. Anreise.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen