Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
DoosanNachrichten

Doosan Robotics strebt an die Börse – Bewertung um 750 Mio. Euro?

Erst heute berichtete diese Website über die möglichen Ambitionen von Samsung den südkoreanischen Hersteller von Cobots und humanoiden Robotern, die Firma Rainbow Robotics, zu übernehmen. Heute wurde auch bekannt, dass Doosan Robotics eine Börsenbewertung von rund 750 Mio. Euro bzw. 1 Trillion WON anstrebt. Doosan Robotics strebt bald, spätestens bis Ende Jahr, an die Börse.


Bewertung verleiht zum “Spielen”

Doosan Robotics wird allgemein für seine guten Cobots wertgeschätzt und ist sicherlich ein Player am Markt. Die Bewertung spiegelt aber primär die Wachstumshoffnungen der Branche wieder. Grob entspricht die Bewertung dem Jahresumsatz, der weltweit mit Cobot getätigt wird. Dabei verkauft Universal Robots noch immer etwa die Hälfte aller Cobots und die zahlreichen anderen Marktanteilnehmer verkaufen zwar jeweils deutlich weniger, in Summe kommen sie aber sicherlich auch auf einen signifikanten Anteil. Doosan erzielte daher in 2022 lediglich 34 Mio. $, konnte aber schneller wachsen als der Marktführer aus Dänemark:

Universal RobotsDoosan Robotics
Umsatz 2022 (Mio. $)32634
zum Vorjahr+ 5%+ 17%

Die angestrebte Bewertung übersteigt somit den heutigen Umsatz (nicht Gewinn) um ein Vielfaches. Salopp formuliert trägt jeder Cobot, den die deutschen Freunde von Niederrhein Automation verkaufen zur Bewertung in Höhe von einigen 100.000 bei. Erstaunlich: Obwohl Südkorea sehr Roboter-affin ist, erlöst Doosan Robotics etwa 70% seinens Umsatzes außerhalb der Heimat. D.h. selbst in Korea ist der Cobot-Markt überschaubar. Beim Börsengang dürfte Doosan von der zuletzt sehr guten Kursentwicklung von Rainbow Robotics profitieren.

Hohe Fertigungskapazität

2015 gegründet, wurde bereits Ende 2017 eine Fertigungskapazität von 10.000 Einheiten p.a. geschaffen. Im letzten Jahr wurden über 2.000 Stück produziert. Somit bestehen noch erhebliche Fertigungskapazitäten, so dass bei einer positiven Absatzentwicklung ohne Großinvestitionen schnell die Gewinnschwelle erreicht werden sollte.

Das Beitragsbild zeigt den Doosan Robotics-CEO Ryu Jeong-hoon.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen