Die größten Trends in der Robotik 2024
Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Als High-Tech-Branche ist die Robotik selbstverständlich stark geprägt von den technologischen Entwicklungen in anderen Bereichen, zumal auch die Branche selbst von Innovationen und neuen Ideen lebt und nur durch sie floriert.
Den vollen Beitrag gibt es hier beim Deutschen Robotikverband.
- KI in der Robotik
Beginnen wir doch direkt mit dem Trend, der so bahnbrechend ist wie kein zweiter und unsere Welt wohl für immer verändern und hoffentlich verbessern wird. Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, und die Robotik, die als Branche immer am Puls der Zeit ist, ist prädestiniert dafür, ein enger Partner der KI zu sein.
- Roboter in der Logistik / AMR
Der wohl aktuell größte Trend in der Robotik sind Autonome Mobile Roboter und der Einzug von Robotern in die Intralogistik. Durch den immer weiter steigenden Absatz im E-Commerce sind Logistiklösungen gefragt, die den erhöhten Warenverkehr bewältigen können. Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Gerade in der Logistik fehlen viele Arbeitskräfte, weshalb Betriebe gezwungen sind, nach Alternativen zu suchen. Der Einsatz von Robotern ist daher dringend notwendig.
- Software und Robotik verschmelzen
Während KI wohl noch ein bis zwei Jahre brauchen wird, bis sie wirklich in der Robotik Einzug hält, ist die Verschmelzung von Software und Robotik schon jetzt allgegenwärtig. Grund dafür ist vor allem der Wunsch nach einfacher Programmierung und Bedienung, denn schließlich sollen Roboter in immer mehr und vor allem auch kleineren Unternehmen Einzug halten, die sich nicht immer teure Schulungen oder professionelle Inbetriebnahmen leisten können, wenn doch schon der Roboter an sich eine größere Investition ist.
- Demokratisierung von Robotern
Die Zeiten, in denen sich nur große Konzerne Industrieroboter leisten konnten, sind schon lange vorbei – Roboter werden günstiger und einfacher zu bedienen (wie ja auch im vorherigen Punkt beschrieben wurde). Roboter halten überall Einzug, von unseren Haushalten über Restaurants und Krankenhäusern bis hin zum Mittelstand und kleinen Handwerksbetrieben. Diese Entwicklung wird als Demokratisierung der Robotik beschrieben, kurz gesagt: Roboter für alle.
Hier gehts zum vollen Artikel beim Deutschen Robotikverband.