Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Allgemein

BMW will auf humanoide Roboter in der Produktion setzen

BMW verkündete, dass sie in Zusammenarbeit mit der Robotikfirma Figure Technologies erforschen, wie humanoide Roboter in der Produktion in Spartanburg, South Carolina, des Automobilherstellers eingesetzt werden können. Humanoide Roboter sollen die Mitarbeitenden unterstützen, gefährliche und monotone Aufgaben übernehmen und die Effizienz steigern.


Der Gedanke hinter dem Einsatz humanoider Roboter ist, dass Produktionsanlagen auf den Menschen ausgelegt sind. Setzt man also menschenähnliche Roboter ein, können die Arbeiten übernehmen, ohne dass viel umgebaut werden müsse. Zudem könnten sie die gleichen Aufgaben wie die menschlichen Arbeiter übernehmen, ohne zu ermüden und in gleichbleibender Qualität. Der Konzern betonte auch, dass es nicht darum ginge, Mitarbeiter zu entlassen, sondern sie zu entlasten und ihnen höherwertige Aufgaben zu ermöglichen.

Dr. Robert Engelhorn, Präsident und CEO von BMW Manufacturing sagt:„Die Automobilindustrie und damit auch die Produktion von Fahrzeugen entwickeln sich rasant weiter. BMW Manufacturing ist bestrebt, innovative Technologien in unsere Produktionssysteme zu integrieren, um unsere Zukunft als Branchenführer und Innovator voranzutreiben. Der Einsatz von Universalrobotern hat das Potenzial, die Produktivität effizienter zu gestalten, die wachsenden Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und es unserem Team zu ermöglichen, sich auf die vor uns liegende Transformation zu konzentrieren“.

Zunächst sollen genaue Anwendungsfälle ermittelt werden, bevor die Roboter dann modifiziert und letztlich in der Fabrik eingeführt werden.

Ein sehr interessanter Vorstoß, zumal bis jetzt viele humanoiden Robotern eher kritisch gegenüber standen, nachdem sich deren Nutzen nicht immer ganz erschließt.

Quelle: Figure Technologies

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen