Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
FlexivInside - Exklusive Meldungen

Exlusive: Flexible with Gecko gripper and novel Delta robot

Quasi das Pendant zu unseren deutsch-chinesichen KI-Startups NEURA ROBOTICS und Agile Robots ist das amerikanisch-chinesische Startup Flexiv. MIt 200 Mio. US-$ ist Flexiv ebenfalls sehr gut finanziert. Allerdings begann das Unternehmen bereits 2017 und ist heute entsprechend weiter. D.h. es ist bereits seit einiger Zeit am Markt mit seinen “adaptiven” Cobot. Aufsehen erregte es bei seiner Vorstellung mit der silbernen Kugel auf einem Tablet, das von einem Rizon (so heißen die Modelle) balanciert wurde. Nebenbei hatte dies in der Folge auch NEURA ROBOTICS bei der automatica gezeigt. Nun hat Flexiv in seinem langen YouTube-Video einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. Dieser war beeindruckend. Flexiv ist derzeit nur in den USA, China und einigen asiatischen Staaten wie Singapore aktiv.” Im Anschluss an die Vorführung gab es keine Pressemitteilung. Der Blog hat sie auf seine Bitte hin erhalten – auch in Wertschätzung der qualitätsvollen Berichterstattung, so Flexiv. Herzlichen Dank!


Kraftgesteuerter Parallelroboter

Mit seinem Modell “Moonlight” hat Flexiv den weltweit ersten kraftgesteuerten Paralellroboter vorgestellt. Gedacht ist er für Anwendungen, die eine präzise Bewegungs- und Kraftsteuerung erfordern, z.B. Schrauben, hochgenaues Laden und Polieren. Moonlight kann die Kraft bis auf 0,1 N messen, so dass eigentlich alles gehandhabt werden kann. Werkstückbeschädigungen sollen so ausgeschlossen werden. Hinzu kommt die Möglichkeit in jedem Winkel installiert zu werden und der Einsatz von KI. Diese Lösung soll preisgünstig sein und die Produktionseffizienz steigern.

Moonlight sei in der Lage, Aufgaben zu erledigen, die normalerweise Roboterarmen vorbehalten sind, und behält dabei die Wendigkeit und Geschwindigkeit eines Delta-Roboters bei. Verfügbar soll der neue Roboter ab Q 3 2023 sein.

Flexiv präsentiert “revolutionären”Gecko-Greifer

Unter dem Namen “Grav” wurde ein Greifer vorgestellt, der Kraftkontrolle in Industriequalität mit einem Gecko-ähnlichen Klebstoff kombiniert. Das Heftmaterial des Greifers ist dem Fußpolster des Tiers nachempfunden und kann praktisch jeden Gegenstand heben, der von ihm gegriffen werden kann. Damit können insbesondere Gegenstände mit ungewöhnlicher Form oder ungleichmäßiger Oberflächenstruktur gehandhabt werden. Ein weiterer Vorteil besteht in der Reduktion ansonsten notwendiger Werkzeugwechsel am Roboterarm. Der neue Greifer eignet sich ideal für vielfältige Anwendungen und ist in der Lage, Mikrokomponenten einzulegen, empfindliche Objekte zu transportieren oder sogar Maschinen zu warten. Verfügbar soll er ab Q 2 2023 sein.

Are we networking? LinkedIn
->
To the Cobot group on LinkedIn (Link
)

In my own business/ advertising
The author of this blog answers companies the question if and how a robot could be used in your company (initial analysis including recommendation). This in the greater areas of Trier and Lüneburg as well as Eastern Germany without Leipzig/ Berlin for 700 € net, in the rest of Germany for an all-inclusive price of 1,750 € net (incl. travel). The low price is possible thanks to promotion. Permanently looking for interesting solutions, he has already seen hundreds of applications. For this reason, his customers also include large companies that have know-how but do not know the entire market. For companies with 250 employees or more or those based in Austria or Switzerland, the flat rate does not apply. You can find more about him here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more