Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
FlexivInside - Exklusive Meldungen

Exlusiv: Flexiv mit Gecko-Greifer und neuartigem Delta-Roboter

Quasi das Pendant zu unseren deutsch-chinesichen KI-Startups NEURA ROBOTICS und Agile Robots ist das amerikanisch-chinesische Startup Flexiv. MIt 200 Mio. US-$ ist Flexiv ebenfalls sehr gut finanziert. Allerdings begann das Unternehmen bereits 2017 und ist heute entsprechend weiter. D.h. es ist bereits seit einiger Zeit am Markt mit seinen “adaptiven” Cobot. Aufsehen erregte es bei seiner Vorstellung mit der silbernen Kugel auf einem Tablet, das von einem Rizon (so heißen die Modelle) balanciert wurde. Nebenbei hatte dies in der Folge auch NEURA ROBOTICS bei der automatica gezeigt. Nun hat Flexiv in seinem langen YouTube-Video einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. Dieser war beeindruckend. Flexiv ist derzeit nur in den USA, China und einigen asiatischen Staaten wie Singapore aktiv.” Im Anschluss an die Vorführung gab es keine Pressemitteilung. Der Blog hat sie auf seine Bitte hin erhalten – auch in Wertschätzung der qualitätsvollen Berichterstattung, so Flexiv. Herzlichen Dank!


Kraftgesteuerter Parallelroboter

Mit seinem Modell “Moonlight” hat Flexiv den weltweit ersten kraftgesteuerten Paralellroboter vorgestellt. Gedacht ist er für Anwendungen, die eine präzise Bewegungs- und Kraftsteuerung erfordern, z.B. Schrauben, hochgenaues Laden und Polieren. Moonlight kann die Kraft bis auf 0,1 N messen, so dass eigentlich alles gehandhabt werden kann. Werkstückbeschädigungen sollen so ausgeschlossen werden. Hinzu kommt die Möglichkeit in jedem Winkel installiert zu werden und der Einsatz von KI. Diese Lösung soll preisgünstig sein und die Produktionseffizienz steigern.

Moonlight sei in der Lage, Aufgaben zu erledigen, die normalerweise Roboterarmen vorbehalten sind, und behält dabei die Wendigkeit und Geschwindigkeit eines Delta-Roboters bei. Verfügbar soll der neue Roboter ab Q 3 2023 sein.

Flexiv präsentiert “revolutionären”Gecko-Greifer

Unter dem Namen “Grav” wurde ein Greifer vorgestellt, der Kraftkontrolle in Industriequalität mit einem Gecko-ähnlichen Klebstoff kombiniert. Das Heftmaterial des Greifers ist dem Fußpolster des Tiers nachempfunden und kann praktisch jeden Gegenstand heben, der von ihm gegriffen werden kann. Damit können insbesondere Gegenstände mit ungewöhnlicher Form oder ungleichmäßiger Oberflächenstruktur gehandhabt werden. Ein weiterer Vorteil besteht in der Reduktion ansonsten notwendiger Werkzeugwechsel am Roboterarm. Der neue Greifer eignet sich ideal für vielfältige Anwendungen und ist in der Lage, Mikrokomponenten einzulegen, empfindliche Objekte zu transportieren oder sogar Maschinen zu warten. Verfügbar soll er ab Q 2 2023 sein.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies in den Großräumen Trier und Lüneburg sowie Ostdeutschland ohne Leipzig/ Berlin für 700 € netto, im restlichen Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen