Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
No-code programming

Rapid Robotics: Neues Geld für Maschinenbedien-Software und mehr

Während die bekannten Anbieter von No-Code-Programmierung dem Cobot eine typische Fertigungstätigkeit beibringen, will Rapid Robotics die Maschinenbedienung mittels Cobot automatisieren. Der Roboter muß nicht mehr programmiert werden. Nun hat das kalifornische Startup in einer weiteren Finanzierungsrunde knapp 37 Mio. US-$ und somit in Summe 54 Mio. US-$.


Interessanter als der Ansatz ist vielleicht das Geschäftsmodell. Im Rahmen eines Robotics-as-a-Service erhält der Kunde Cobot, Zubehör (Optik), Greifer und vor allem die Software zu einem Jahrespreis von 25.000 US-$. Es ist naheliegend, dass Rapid Robotics bei dem Geschäftsmodell auf ein optimales Preis-Nutzen-Verhältnis bei der Auswohl des Cobots achtet. Möglicherweise deshalb wurde ein Auro ausgewählt.

In den USA sollen 63% der während der Pandemie entfallenen Jobs nun nicht mehr besetzt werden können. Hierzu mag ein Pandemie-Bonus bei der Arbeitslosenhilfe beitragen, der das Arbeitslosengeld deutlich erhöht hat. Dieser Zusatz läuft demnächst aus und dennoch dürfte sich die Lage nicht gravierend verbessern, so Arbeitsmarktexperten. Die reife Volkswirtschaft USA hatte während der Pandemie einen geringeren Rückgang der Wirtschaftsleistung als wir und nun ein höheres Wachstum als wir.

Are we networking? LinkedIn
-> To the Cobot group on LinkedIn(Link)

On my own account/ Advertising
The author of this blog is significantly involved in the AI/ robotics project Boost-Bot. He advises robotics companies and investors on market (entry)/business development and funding/subsidies. The standard book on cobots is also written by Guido Bruch. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more