Robotics-Insider.com

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotics-Insider.com
Kuka

Video about new KUKA LBR IISY

Bei der automatica präsentierte KUKA größere Cobot-Modelle. Sie wurden an dieser Stelle bereits vorgestellt. Die maximale Traglast beträgt nun 15 kg. Seit drei Wochen gibt es ein Video zu den neuen Modellen. Der Preis ist leider nicht bekannt, doch dürfte er unverändert über dem der meisten Wettbewerber liegen. Dafür hat man die größtmögliche Sicherheit, dass es KUKA auch noch in 10 Jahren geben dürfte. Der aktuelle Auftragseingang erreichte zuletzt Rekordhöhe. Der Anteil der Cobots dürfte hieran aber unbedeutend gewesen sein.


KUKA ist bei Cobots fast ein Startup

Auch wenn die Augsburger schon seit Jahren am Markt mit Cobots präsent sind, erscheint mir der Vergleich mit einem Startup nicht abwegig. Die Marktposition ist ausbaufähig, Fallstudien gibt es m.E. kaum und Partnerschaften mit Branchenexperten mit Ausnahme der mit Zollner m.W. auch nicht. Man ist zwar besser finanziert als die meisten Startups, aber offenbar weniger engagiert am Markt. Immerhin mit den neuen Modelle wird dem Marktsegment der Kollaboration mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Bei den anderen klassischen Industrieroboter-Herstellern ABB und FANUC ist klar sichtbar, dass man bei den Cobots hohe Marktanteile anstrebt.

Are we networking? LinkedIn
->
To the Cobot group on LinkedIn (Link
)

In my own account/advertisement
The author of this blog is significantly involved in the AI/robotics project Opdra. He advises robotics companies and investors on market analysis and funding/subsidies. More about him can be found here.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Read more