Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Serienfertigung (z.B. Kfz)

Reifenwechsel voll automatisiert dank Roboter

Als FANUC seine grünen Cobots auf den Markt brachte, zeigte eines der Pressefotos, wie das kräftigste Modell Autoreifen aus einem Kofferraum hob und so den Mitarbeiter entlastete. Absolut sinnvoll, aber eben nicht marktkonform. Ein Reifenhändler kauft hierfür keinen Roboter. Vielleicht auch aus diesem Grund strebt FANUC für seine CRX-Serie Partnerschaften mit großen Branchenexperten an. Diese kennen den Bedarf, können ihn lösen und dann diese Lösung auch vertreiben – natürlich mit einem FANUC-Cobot. Gegen diesen spricht wiederum nichts. Für fast alles gibt es ein passendes Modell.


US-Startup hat sich auf Reifenwechsel spezialisiert

Das Startup RoboTire hat eine Lösung zum vollständig autarken Reifenwechsel entwickelt. Verwandt werden Industrieroboter von Mitsubishi. RoboTire konnte nun ein erstes System an einen US-Kunden verkaufen. Interessanterweise nach Arizona. Dort, an der Grenze zu Mexiko, dürften Hilfsarbeiter besonders günstig sein, könnte man meinen. Der Roboter amortisiert sich dennoch. Der gesamte Wechsel dauert etwa 25 Minuten. Während einer 12 Stunden-Schicht (z.B. von 7 bis 19 Uhr) können somit rund 24 Fahrzeuge bedient werden.

Erstaunlich niedrige Finanzierung

Gemessen am großen Markt, der allerdings erstmal erschlossen werden will, ist es erstaunlich, dass ein Invest von 7,5 Mio. US-Dollar bereits ausreichte. Generell würde nicht verwundern, wenn manche Branchenlösung besonders lukrativ wäre.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Marktanalysen und Finanzierung/ Förderungen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen