Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Gastronomie

Robotik in der Küche, im Haushalt

Weihnachten ist vorbei und wem die Küchenarbeit zu viel war, hat nun Zeit zu überlegen wie er kommendes Weihnachten um die Arbeit herumkommt. Neben der Automatisierung einer Küchenmaschine, wie es NEURA ROBTICS und VisCheck bei der automatica gezeigt haben (Link), gibt es wesentlich aufwändigere Lösungen. Diese befinden sich noch weitgehend in der Entwicklung, doch können die kommenden Monate bereits fertige Produkte hervorbringen.


Samsung fährt zweigleisig

Samsung hat vor 12 Monaten seinen Samsung Bot Handy vorgestellt. Hierbei handelt es sich um einen Haushaltsroboter, der noch nicht zu kaufen ist. Allerdings dürfte er ähnlich wie der Mipa von NEURA ROBOTICS weniger zum Kochen gedacht sein, sondern vielmehr zum Servieren und für sonstige Hilfsdienste im Haushalt. Samsung hat aber noch Roboterarme in der Pipeline, die über dem Herd hängen. Das nachfolgende Video ist allerdings schon bereits zwei Jahre alt und seitdem konnte man keine großen Neuigkeiten aus Südkorea vernehmen:

Aktiver am Forschen scheint Moley Robotics zu sein.

Moley Robotic hat sich seit 2014 der Vernetzung der Küche verschrieben

Das Londoner Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen, KI-gestützten Ansatz. Hierfür werden Küchengeräte vernetzt. Dies ist im Sinne der Nachhaltigkeit interessant, wissen beispielsweise bereits erste Kühlschränke was sich in ihnen befindet und welches Haltbarkeitsdatum die Ware hat. Auf Basis dieser Informationen werden dann Rezeptvorschläge erstellt, die der Roboter umsetzt. Hierfür werden Fingergreifer für notwendig gehalten sowie eine gute Vision. Immerhin sollen heute bereits 5.000 Rezepte kochbar sein.

Erstaunlicherweise sucht das Unternehmen eifrig Personal, hat aber laut Crunchbase erst 1 Mio. + Crowd eingesammelt. Vermutlich hat es in Summe bereits einen mittleren bis höheren zweistelligen Mio.-Betrag erhalten.

Ungefähr diesen Geschmack haben die Zielkunden.

Moley soll bereits erste Komplett-Küchen für den stolzen Preis von 350.000 US-$ verkauft haben. Da es auf der gesamten Welt sicherlich eine hohe vier- oder gar fünfstellige Anzahl an jüngeren Tech-affinen Multi-Millionären gibt, dürfte es auch für diese Nische einen interessanten Markt geben. Daneben werden auch kommerzielle Küchen angeboten.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies bundesweit in Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen