Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
FinanzierungIndustrierobotik

US-Paketsortierter Ambi Robotics erhält 32 Mio. US-$

In den USA scheint das Geld unverändert lockerer zu sitzen. Die dortige Wirtschaft wird zwar durch die Inflation gebremst, braucht sich aber keine Sorgen um ihre Gas- oder Stromversorgung zu machen. Bereits vor einem Jahr hatte das Startup einen ähnlich hohen Betrag erhalten (Link), so dass es bislang 67 Mio. US-$ verbuchen konnte.


Finanz- und strategische Investoren

Engagiert sind nun die bekannten Finanzinvestoren Tiger Global, Ahren und Bow Capital und der strategische Investor Pittney Browes. Das Unternehmen ist hier nicht/ kaum bekannt.Es handelt sich um ein globales Versand- und Postunternehmen. Derartige Kombinationen gibt es in Deutschland leider zu selten.

80 Roboter werden ausgeliefert

Ambi Robotics ermöglicht es Lagern, Artikel aus Massenbeständen zu entnehmen, indem Roboterarme mithilfe von Vision sehr schnell gesteuert werden. Die Artikel werden entsprechend gegriffen und sortiert. Kern ist die KI-Software “AmbiOS”, die das schnelle Einlernen neuer Artikel und Formen ermöglicht. Die Software ermöglicht somit Artikelanaylse, aber auch Qualitätskontrolle. Letztlich handelt es sich auch um eine Simulationssoftware. Der Endeffektor kann gleichermaßen Kartons, Flachbeutel Polybeutel und andere verformbare, aber auch starre Artikel handhaben. Der Roboterarm selber dürfte eine Eigenentwicklung sein.

Interessante Kennziffern

Da ein Lagerarbeiter neben 3 bis 4 Systemen arbeiten kann, ist ein Umschlag von 1.200 Artikel je Stunde bei einer Genauigkeit von über 99% möglich. Letztlich kann Ambi Robotics seinem strategischen Investor auch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät KMU rund um Robotik – bis zu 50% Förderung der Beratung sind möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen