Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Agrarobotik

Agrar-Robotik: Lösung gegen Mehltau

Die Landwirtschaft, so meine bekannte These, ist in Bezug auf Robotik häufig schon viel weiter als mittelständische Unternehmen. Melkroboter gibt es seit Jahren und Futterautomaten eigentlich auch schon. Nun gibt es immer mehr Speziallösungen. Das heutige Beispiel wurde 2016 gegründet und hat mittlerweile knapp 10 Mio. US-$ an Investorengeldern erhalten.


Biologische Bekämpfung von Mehltau

Das norwegische Startup Saga Robotics hat sich auf die biologische Bekämpfung von Schädlingen fokussiert. Dies kann bei Mehltau mittel UV-Licht erfolgen. Mehltau ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene durch Pilze verursachte Pflanzenkrankheiten, die in der Regel durch einen weißen Belag (Pilzrasen) auf Blattoberflächen in Erscheinung treten. Zur Bekämpfung von Mehltau bedarf es eigentlich nur Lampen auf fahrbahren Stelzen, wie man meinen könnte. Letztlich stimmt dies auch. Je nach Pflanzenart (Höhe) ist der Tunnel hoch (Video) oder niedriger (Skizze oben). Niedrigere Pflanzen sind beispielsweise Erdbeeren.

Ein weiterer Vorteil im Sinne der Nachhaltigkeit ist neben dem Verzicht auf chemische Mittel der Elektroantrieb. Zuvor fuhren häufig Dieselfahrzeuge an den Pflanzen entlang.

In 2024 sollen die Systeme in Großbritannien ausgerollt werden.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies bundesweit in Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Reise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Unternehmen oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen