evotron: Messaufsatz für den Roboter

Vor einigen Monaten war hier eine komplette Messzelle vorgestellt worden (Link). Nun hat evotron aus Thüringen einen interessanten Mess-Aufsatz für Roboter mit integrierter Ringleuchte vorgestellt. Der Industrieroboter/ Cobot wird so einer universellen Mess- oder Inspektionsmaschine.

Opdra

Robot Image Capture Tool

Bei einem Eigengewicht von 470 g verfügt das Tool über einen CMOS-Sensor von Sony. Die Triggerung des Beleuchtungscontrollers erfolgt synchron über die Bahnsteuerung des Roboters. Mit LED-Blitzen von bis zu 1 μs werden auch bei schnellen Bewegungen scharfe Bilder erfasst. Die LED-Ringbeleuchtung ist in vier 90°-Sektoren unterteilt, die vom Beleuchtungscontroller separat angesteuert werden können. Damit lassen sich auch schwierige Beleuchtungsszenen optimal ausleuchten, so evotron. Es können alle evotron Ringlichter eingesetzt werden. Die ISO 9409-1 standardisierte Anschlussplatte des RCAM-Moduls ermöglicht eine einfache und zuverlässige mechanische Befestigung an alle genormten Roboterarme.

Ein Video ist leider nicht verfügbar. Das Datenblatt ist hier abrufbar. Anfang Oktober findet in Stuttgart wieder die wichtige “Vision-Messe” statt (Link).

Robotik-Events