Fallstudie Cobot als Küchenhelfer – Lebensmittelherstellung

Mit einem Video von Doosan möchte ich zeigen, wie einfach manche Täigkeiten von einem Cobot erledigt werden können. Der hier vorliegende Fall ist unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit auf Kantinen oder auch Hersteller von Salaten etc. übertragbar. Auf Anhieb nicht ganz klar ist, wieso der Saucen-Eimer händisch zugefügt wird. Er könnte ja auch von dem Cobot gehoben werden (so schwer wird der Eimer nicht sein). Es kann aber auch sein, dass die Sauce erst kurz zuvor zubereitet wurde. In diesem Fall mußte der Eimer sowieso zu der Station getragen werden.
Wichtig ist natürlich, dass der hier eingesetzte Cobot “hart” gereingt werden kann. Bei einer hohen Schutzklasse ist dies kein Problem. Die Amortisation dürfte bei vielleicht 2 Jahren liegen.

Opdra

Zur Zielgruppe des Videos gehören KMU, also durchaus kleinere mittelständische Unternehmen. Deren Interessen will der neu gegründete Deutsche Robotik Verband vertreten.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
-> Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link)

Robotik-Events