Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Bau

FLX Bot: Roboter in Form einer Schlange

Da es zwischenzeitlich ausreichend unterschiedliche Roboterarme gibt, bin ich der Ansicht, dass sich neue Startups applikationsspezifischen Lösungen zuwenden sollten. Allerdings habe ich hierbei nicht berücksichtigt, dass es noch immer interessante Nischen gibt. Um diese zu besetzen bedurfte es bei FLX Solutions Investorengelder von weniger als 0,5 Mio. US-$ und nur 3 Jahre Entwicklungsdauer.


Lang wie eine Schlange, aber extrem schmal

Das US-Startup FLX Solution bietet nun einen “Schlangenroboter” zum Pre-Sale an. Ausgestattet mit einer Kamera, Sensorik und längenverstellbar kann er die meisten engen Aufgaben meistern. “Nur” die meisten weil die drei bis elf Gliedmaße steif sind. Enge Kurven können daher nicht durchschritten werden. Es ist naheliegend, dass der FLX primär bei Inspektionsaufgaben eingesetzt werden wird.

Navigation

Da der Benutzer allenfalls das Ende des FLX wird anfassen können, ist die komfortable Navigation umso wichtiger. Hierzu schreibt die Firma: “Die einzigartige Fähigkeit des FLX BOT , auf engstem Raum zu navigieren, macht ihn zu einer idealen Lösung für die Inspektion und Nachrüstung von alten und neuen Gebäuden. Unsere erste Version des FLX BOT ist eine Co-Robotik-Plattform, die es jedem Benutzer ermöglicht, die Umgebung einfach zu inspizieren, zu handeln oder darauf zu reagieren. Und das ist erst der Anfang.

Mit zukünftigen Software-Updates und der Erweiterung unseres modularen LNX-Systems wird der FLX BOT in der Lage sein, innerhalb von Wänden autonom zu navigieren. In Verbindung mit einem unserer innovativen Endeffektoren kann der FLX BOT ein Loch in einen typischen Bolzen bohren, ohne dass die Integrität der Struktur verloren geht, da er nur einen Durchmesser von 1 Zoll hat. Er kann in die angrenzenden Wandabschnitte einfahren, um sie zu inspizieren und neue Kabel für die Telekommunikation zu ziehen. Die Gebäudehülle kann saniert werden oder was auch immer Sie tun müssen, ohne die Bewohner des Gebäudes zu stören und von der Sicherheit des Bodens aus. “

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät KMU rund um Robotik – bis zu 50% Förderung der Beratung sind möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen