Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Andere, innovative Roboter

Inbolt: Werkstück-zentrierte Führung von Industrierobotern in Echtzeit

Das mit 4 Mio. Euro (Seed-Runde) finanzierte französische Startup Inbolt hat eine patentierte Mikroortungstechnologie auf der Grundlage von 3D-Vision für die Fertigungsindustrie entwickelt. Aktuell arbeitet Inbolt mit Unternehmen aus der Automobilindustrie zusammen. Es hat eine Lösung entwickelt, die aus einer 3D-Kamera und einer Softwareplattform besteht, die den Einsatz von Robotern vereinfacht. Das Gerät kann an jedem Industrieroboter angebracht werden und gibt ihm die Fähigkeit, seine Arbeitsumgebung wahrzunehmen. Ziel ist es, eine Bildverarbeitungsschicht zu schaffen, die Entscheidungen in Echtzeit ermöglicht und ihre erfolgreiche Integration in jede Art von Umgebung sicherstellt.


Die Vision

Inbolt will eine neue Ära in der Industrierobotik einleiten, indem Herausforderungen wie hohe Kosten, restriktive Umgebungsbedingungen und Sicherheitsbedenken aufgrund mangelnder intelligenter Entscheidungsfindung überwunden werden. Das Ziel ist es, in der Branche führend zu sein, indem Inbolt Roboter in die Lage versetzt, in strukturierten, halbstrukturierten und unstrukturierten Umgebungen effektiv zu arbeiten und autonome Entscheidungen zu treffen, so wie sie es in fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und in der automatisierten Logistik tun.

Eigenbeschreibung der Produktmodule

Beschreibung von Inbrain: Inbrain ist die derzeit effizienteste Matching-Vision-Technologie zum Abgleich von CAD-Modellen oder 3D-Scans mit 3D-Daten. KI-basiertes Inbrain verarbeitet riesige Mengen von 3D-Daten in hoher Frequenz. Es identifiziert die Position und Ausrichtung eines Werkstücks und passt die Roboterbahn in Echtzeit an. Diese proprietäre Software ist 100-mal schneller als moderne Algorithmen und ist hardwareunabhängig.

GuideNOW Beschreibung: GuideNOW ist eine Echtzeit-Roboterführungslösung, die auf 3D-Vision basiert und von Inbrain betrieben wird. Sie besteht aus einer am Roboter montierten 3D-Kamera, Inbrain, unserer Echtzeit-KI zur Werkstücklokalisierung: Inbrain, und GuideNOW Studio, einer Web-App für das Inbrain-Training. Die Lösung senkt die Automatisierungskosten und verbessert die Flexibilität der Automatisierung, da sie in allen Arten von Umgebungen eingesetzt werden kann: strukturiert, halbstrukturiert und unstrukturiert. Die Roboterführung in Echtzeit ermöglicht es, dynamisch auf ungeplante Ereignisse zu reagieren.

Das USP

Die Robotertrajektorien können in Echtzeit angepasst werden. Die GuideNOW-Lösung powered by Inbrain ermöglicht die Analyse von 3D-Daten (Vergleich von Kameradaten und CAD-Modellen) und deren Umwandlung in Roboterbefehle mit geringer Latenzzeit. Für bewegliche Linien: GuideNOW ermöglicht die einfache Automatisierung manueller Aufgaben, ohne dass die gesamte Linie überholt werden muss. Für feste Stationen: Es verbessert deren Flexibilität, indem es den Bedarf an kundenspezifischen Vorrichtungen und Indexierungssystemen überflüssig macht. Dies ist besonders für Hersteller mit hohen Stückzahlen und geringen Stückzahlen geeignet, die keine Zeit für die Aktualisierung der Linie für eine neue Referenz verlieren wollen. Der Einführungspreis liegt knapp unter 10.000 € und dürfte mittelfristig über diesem Wert liegen. In Zukunft könnte die Technologie Kunden in die Lage versetzen, unvorhergesehene Ereignisse in Echtzeit zu bewältigen. GuideNOW ist werkstückzentriert und soll Flexibilität ermöglichen.

Hardware

Die Lösung funktioniert auf der Grundlage eines CAD-Modells oder eines Scans des Werkstücks. Dadurch lässt sich die Lösung einfach einrichten. Es ist nicht notwendig, die Umgebung einzuschränken oder Marker zu verwenden. Dies ist vor allem für Kunden mit einem hohen Mix an gefertigten Produkten nützlich.

GuideNOW ist Kamera-unabhängig. Inbrain kann mit jeder 3D-Vision-Kamera arbeiten. Dadurch kann die Lösung an viele verschiedene Anwendungsfälle angepasst werden, indem einige Parameter optimiert werden: Latenz, Genauigkeit, Unschärfe, Preis, etc.

Schnelle Einrichtung – Unterstützung ist nicht erforderlich

GuideNow ist in weniger als 30 Minuten einfach einzurichten. Jede neue Referenz kann vom Benutzer selbst geschult werden, ohne dass ein Integrator oder das Inbolt-Team erforderlich ist. Die Lösung funktioniert auf der Grundlage eines CAD-Modells oder eines Scans des Werkstücks. Es besteht keine Notwendigkeit, die Umgebung einzuschränken oder Marker zu verwenden. Dies ist besonders nützlich für Kunden mit einem hohen Mix an hergestellten Produkten. Der Einsatz von 3D-Kameras macht das System robust gegenüber Lichtverhältnissen. Darüber hinaus sind die Farben des Werkstücks irrelevant. Es müssen keine speziellen Beleuchtungen hinzugefügt werden.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
). Der Verfasser ist auch beratend tätig (Robotik, Tech & Finanzierung). Kaum jemand dürfte über eine vergleichbare Marktübersicht verfügen.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen