Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
BesuchsberichteKassow RobotsSerienfertigung (z.B. Kfz)

Motek I: Vulkan Technic präsentiert Klebeband-Applikation

Ob eine Technologie in der Breite angekommen ist, zeigt sich m.E. daran, ob mittelständische Hersteller auf sie setzen und ordentlich in sie investieren. Große Maschinenbauer zeigen gerne Cobot-/ Roboter-Applikationen neben dem restlichen Programm auf Messen. Wie sehr sie auf diese Lösung setzen, kann schwer beurteilt werden. Es kann sich auch um einen Marketing-Hype handeln (“haben wir auch”). Umso erfreuter war ich, als ich bei der Motek (Halle 5 – Stand 5412) den Stand der Firma Vulkan Technic GmbH sah. Diese stellt ihre Cobot-Klebeband-Lösung in den Mittelpunkt.


Kassow Robots führt große Klebeband-Einrichtung incl. Schneideeinheit

Das Unternehmen Vulkan Technic GmbH sitzt, wie der Name es vermuten läßt, in der Vulkaneifel. Der Sondermaschinenbauer wurde 1995 gegründet, beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter und hat in 3.000 Projekten über 1.000 Roboterlösungen installiert. Die Kern-Branchen bei den Installationen sind Automotive, Erneuerbare Energie (Batteriefertigung!), aber auch Türen- und Fensterbau neben weiteren Segmenten. Auf der Motek präsentiert Vulkan Technic einen Planklebekopf (Datenblatt), der für Klebebänder von 5 bis 20 mm geeignet ist (weitere Breiten sind möglich). Standardmäßig können 3” Klebeband-Rollen aufgenommen werden (6” auf Anfrage). Die Entscheidung für den Einsatz eines Kassow Robots-Cobots dürfte im Hinblick auf seine Wendigkeit (7 Achsen) gefallen sein. Das Set ist auf einem CobotWagen von ibk montiert.

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen schreibt hierzu auf seiner Website: “Mit Hilfe des Planklebekopfes lässt sich automatisiert einseitig klebendes oder doppelseitiges Klebeband auf ein Produkt applizieren. Den optimalen Einsatz findet der Planklebekopf im Kleben von linearen Klebespuren, auch sind leichte Konturen mit dem Planklebekopf applizierbar.
Mit Hilfe der integrierten Schneideinheit wird das Klebeband dabei automatisch auf Länge konfektioniert und mittels Andrückrolle auf dem Produkt appliziert. Mit Hilfe der Nachdrückrolle können dann bestimmte Bereiche nochmals nachträglich angedrückt werden.”

Ein typisches Einsatzgebiet ist Automotive. Das Beitragsfoto oben zeigt die Seitenleiste eines PKW – einwandfrei beklebt.

1.000.000 Roboter bis 2030 wird bestätigt

Diese Applikation gehört zu jenen Lösungen, die die Reduktion des Personalmangels ermöglichen. Aus diesem Grund nochmals der Hinweis auf das Papier des Deutschen Robotik Verbandes mit dem Titel “Mehr als 1.000.000 Roboter bis 2030 könnten den Personalmangel deutlich reduzieren”.

Foto: Vulkan Technic GmbH

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät rund um Robotik. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen