Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Nachrichten

Q 4: Universal Robots mit schwachen Zahlen/ FANUC topp

Seit gestern liegen die jüngsten Quartalszahlen der Dänen vor. Diese sind noch global und nicht nach Regionen aufgegliedert. Zudem sind noch gewisse Unschärfen enthalten, die auch auf meine Hilfsrechnungen zurückzuführen sind. So oder so sind sie enttäuschend für Universal Robots, nicht aber für die Schwesterfirma Mobile Industrial Robots. Eine Überraschung: FANUC hat sich besser als Universal Robots entwickelt. Dies dürfte FANUC seinen Industrierobotern zu verdanken haben. D.h. generell kann wohl gesagt werden, dass sich die “guten, alten” Industrieroboter besser als die Cobots verkaufen ließen. (FANUC hat natürlich auch Cobots mit wachsendem Anteil im Sortiment, doch wird hier unterstellt, dass sich ihr Umsatzanteil noch in Grenzen hält.)


Universal Robots

Der Cobot-Anbieter erlöste rund 84 Mio. US-$ und damit deutlich weniger als im Zeitraum Oktober bis Dezember 2021 (91,7 Mio. US-$). Die vorherige sehr positive Entwicklung konnte somit nicht fortgesetzt werden. Immerhin schloss man im Gesamtjahr um knapp 5% über 2021 ab und konnte mit 326 Mio US-$ unverändert deutlich über den Jahren bis 2020 abschließen. Der dritthöchste Umsatz war 2019 mit 249 Mio. US-$ generiert worden. Anzumerken ist, dass der Erlös bei unveränderten Wechelkursen höher gewesen wäre. So oder so wurde der Weltmarktführer bislang erst einmal (von 2020 auf 2021) den extrem euphorischen Prognosen gerecht. Diese hat Universal Robots allerdings auch nicht zu verantworten.

Während die Schwäche in Europa vor dem Hintergrund des Krieges und der Energiekrise nicht überrascht hätte, stellt – zumindest für mich – die insgesamt negative Entwicklung doch eine Überraschung dar. In den USA gab es bis Jahresende 2022 die Möglichkeit zu einer 100%igen Sonderabschreibung. Angesichts des dort noch stärker als bei uns existierenden Fachkräftemangels hätten die Unternehmen “jetzt oder nie” rufen müssen. Hinzu kam, dass es in den USA keine Angst vor Stromausfällen oder exorbitanten Energiepreisen gab.

Mobile Industrial Robots

Der Mobilroboter-Hersteller konnte mit 26 Mio. US-$ den bislang höchsten Quartalsumsatz erzielen. Dies waren beachtliche 20% mehr als zwölf Monate zuvor. Der Vorjahresumsatz konnte im Gesamtjahr um 20% auf 78 Mio. US-$ gesteigert werden.

FANUC

FANUC konnte seine Erlöse um fast 30% im Vorjahresvergleich steigern. Zu verdanken hat das Unternehmen diesen Anstieg insbesondere China und dort der Elektromobilität, aber auch dortigen Investitionen in Logistik. Einen deutlichen Umsatzanstieg konnte FANUC ebenfalls in den USA verzeichnen, in den Europa fiel er niedriger aus, war aber ebenfalls positiv. Erstaunlicherweise waren die Auftragseingänge zuletzt in Europa besonders hoch. Hier profitiert FANUC womöglich von seiner stärkeren Verbreitung in Großunternehmen, die unabhängig von kurzfristigen Entwicklungen investieren (Elektromobilität). In Amerika gab es gar einen Rückgang bei den Aufträgen – vielleicht eine Folge der auslaufenden Sonderabschreibungen.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er beantwortet Unternehmen die Frage, ob und wie ein Roboter bei Ihnen eingesetzt werden könnte (Erstanalyse samt Empfehlung). Dies in den Großräumen Trier und Lüneburg sowie Ostdeutschland ohne Leipzig/ Berlin für 700 € netto, im restlichen Deutschland zu einem Pauschalpreis von 1.750 € netto (incl. Anreise). Der niedrige Preis ist dank Förderung möglich. Permanent auf der Suche nach interessanten Lösungen hat er schon hunderte Applikationen gesehen. Aus diesem Grund gehören auch Großunternehmen zu seinen Kunden, die zwar über Know how verfügen, aber nicht den gesamten Markt kennen. Für Unternehmen ab 250 Mitarbeitern oder solchen mit Sitz in Österreich oder Schweiz gilt der Pauschalpreis nicht. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen