Robotik-Insider.de

Präsentiert vom Deutschen Robotikverband e.V.

Robotik-Insider.de
Greifer

Righthand Robotics: Es wird immer schneller erkannt

Vielleicht als amerikanisches Pendant zur deutschen robominds kann Righthand Robotics bezeichnet werden. Das US-Unternehmen hat sich auf Pick-and-Place im Warehouse-Bereich spezialisiert. Bislang scheint das Unternehmen aber nur in den USA und Japan “richtig” aktiv zu sein. Dennoch, die Präsenz auf der LogiMat 2022 stand für größere Ambitionen. Zudem gibt es in Nürnberg eine europäische Niederlassung.


Softbank als Investor

Von den bislang erhaltenen 103 Mio. US-$ stammt ein erheblicher Teil von Softbank. Die Japaner sind bekanntlich an einigen Robotik-Unternehmen engagiert. Softbank geht gerne Wetten ein. Hier dass das Unternehmen sich nicht nur besser als die – laut Crunchbase – 129 vergleichbare Unternehmen entwickelt, sondern es auch die Skalierung schafft. Denn derart komplexe Pick-and-Place-Lösungen leben vom Projektgeschäft und dieses ist aufwändig.

Produktverbesserungen

Wie zuvor setzt Righthand Robotics auf seine speziellen Greifer und seine eigene KI. Die neue Version ist sechsmal schneller als der Vorgänger, so dass sich langsam die Frage stellt, ob künftig nicht Industrieroboter statt Cobots eingesetzt werden sollten um das volle Potential auszuschöpfen.

Eigenbeschreibung

“RightPick 3 ist die weltweit erste autonome Lösung zur Stückkommissionierung, die vollständig auf die Anforderungen von Systemintegratoren ausgerichtet ist – mit einem modularen, industriekompatiblen Hardware-Design, gut definierten Software-APIs und der Einhaltung internationaler Richtlinien. RightPick 3 kommissioniert schneller und handhabt eine noch breitere Palette von Artikeln als zuvor, mit ausgeklügelten Funktionen wie dichtem Packen und beschädigungsfreiem Artikelhandling. Das System bietet Integratoren branchenführende Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit sowie die Flexibilität und die Tools, um ihr Angebot der automatisierten Stückkommissionierung vertrauensvoll und in großem Umfang zu starten.” Das Unternehmen ist also durchaus als selbstbewußt zu bezeichnen.

Vernetzen wir uns? LinkedIn
->
Zur Cobot-Gruppe auf LinkedIn (Link
)

In eigener Sache/ Werbung
Der Autor dieses Blogs ist maßgeblich am KI-/ Robotik-Projekt Opdra beteiligt. Er berät Robotik-Firmen und Investoren bei den Fragen Marktanalysen und Finanzierung/ Förderungen. Mehr zu seiner Person finden Sie hier.

Entdecke mehr von Robotik-Insider.de

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen